Befestigung Motor

Konstruiert und fotografiert von Martin Westphal (Masked).
Hochgeladen am 1.10.2010, 15:14 von Masked.  5 / 5

Die ist etwas kompliziert. der Motor wird von einem BS5 von unten gehalten, auf der anderen Seite setzt der BS 7,5 am Getriebe an. Hier sieht man auch die beiden Haken an der Sache: An einem BS 15 rot mit Loch mussten beide Zapfen weg. Und normale Stecker passen hier nicht mehr dazwischen, also habe ich die Kabel nur abisoliert, reingeklemmt und mit Tesa fixiert. Hält einwandfrei, hatte nicht einen Wackelkontakt.

Svefisch (1.10.2010, 16:58:25)

Sehr schöne und kompakte Lösung für den Drehkranz. Mit einem BS 7,5, einer Gelenkwürfelklaue und einer schwarzen Lagerhülse wäre es aber auch ohne schnippeln gegangen. Die Achse wäre nur 2 mm weiter draußen. Oder hast du das ausprobiert und es passte nicht mit den Ketten?

Gruß Holger

Triceratops (1.10.2010, 20:29:07)

Hallo

Für Stecker in engen Zwischenräumen gibt’s einen einfachen Trick: alte, ausgeleierte Stecker, bei denen die Schräubchen nicht mehr greifen, habe ich auf Höhe der Querbohrung durchtrennt und die Kabel fest verlötet. So kann der eigentliche Stecker weiterhin genutzt werden. Ist nur 3 mm hoch.

Gruß, Thomas

Masked (3.10.2010, 16:50:56)

Hallo,

@Svefisch: Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob das passt. Ich hab ein paar BS ohne Zapfen eh hier rumliegen, und hab sie dann halt verwendet. Müsste aber eigentlich gehen, wobei es dann beim Drehen an den danebenliegenden Ketten eng werden könnte.

@Triceratops: Selbst dafür ist kein Platz mehr, habe ich probiert. Nach oben darf nichts mehr sein, sonst sitzt die Kassette auf. Die beiden Kontakte nach links sind vom angebauten BS belegt und nach vorne und hinten liegen dann die Ketten im Weg. Schöne Grüße, Martin