hrl1

Konstruiert und fotografiert von Heiko Engelke.
Hochgeladen am 21.4.2003, 17:48 von sven.  1 / 13

wahsager (6.5.2003, 14:34:59)

Beschreibung des ModellsDas Hochregallager erkennt und lagert Tonnen verschiedener Höhe und mit verschiedener Anzahl Deckel.

Ablauf: Am unteren linken Band (das graue) wird eine Tonne abgelegt und vom Greifer aufgenommen. Der Greifer schwenkt ewas zur Seite (zum quer liegenden Taster), um die Höhe zu erkennen. Handelt es sich um eine Flache Tonne von 45 Höhe, so wird sie weiter nach rechts gefahren. Bei hohen Tonnen geht es in die andere Richtung zwischen zwei Taster. Wenn ein Taster anspricht, wenn die Tonne drunter steht, so ist ein Deckel auf der Tonne. Es wurden 6 Arten von Tonnen unterschieden: Höhe 45 oder 60 mit 0, 1 oder 2 Deckeln. Die Tonne wird dann dem Regalbediengerät übergeben. Das stellt die Tonne im nächsten leeren Fach ab. Wie man sieht, werden hier keine Paletten verladen, sondern die Tonnen werden direkt über einen Greifer aufgenommen. Im Regal befinden sich 3*5=15 Stellplätze.

Beim Auslagern wird das Regal nach der ersten leeren Tonne durchsucht, die den Kriterien entspricht (über Terminaleingänge konnte man einen der 6 Typen auswählen). Die Tonne wird dann gegriffen und aufs zweite, obere Transportband gelegt.

Die Software wurde in LLWin 3.0 geschrieben (mit einem fürchterlichen Array-Ersatz). Es gab einige Optimierungen in der Version 2.0, so konnten zB die Tonnen nach Beliebtheit sortiert werden, außerdem fuhr das Regalbediengerät in eine gemittelte Ruheposition. Leider ist die Software inzwischen verloren gegangen, das Modell wurde abgebaut.