Gesamtansicht von vorne

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 1.10.2012, 20:50 von Stefan Falk.  1 / 32

Rechts stellte man Flaschen aufs immer laufende Förderband, die dann - immer vier Flaschen auf ein Mal - gefüllt wurden. Weiter links fehlt noch die Verschließmaschine, die Deckel auf die Flaschen schraubte - für die fehlen mir sowohl mehr Druckluft als auch weitere Pneumatikventile.

Das einzig Elektrische an diesem Modell sind der Antriebsmotor fürs Förderband und die Lemo-Solar-Membranpumpe für die Flüssigkeit (hier Leitungswasser). Alles andere, insbesondere die komplette Logiksteuerung des gesamten Füllvorgangs, ist rein pneumatisch ausgeführt. Es gibt keinerlei weitere Elektrik, Elektronik oder Computerei bei diesem Modell.

Stefan Falk (2.10.2012, 21:26:53)

Ein Video ist jetzt auch online unter http://www.youtube.com/watch?v=GDffvTszTME

Gruß, Stefan