Etikettiermaschine

Konstruiert und fotografiert von Elmar Brix.
Hochgeladen am 12.1.2012, 16:52 von Ixer.  1 / 14

Die Maschine presst jeweils eine Bauplatte 15 x15 (ArtNr.31506) auf einen Grundbaustein 30 (ArtNr.31003 od. 32879) . Links befindet sich das Magazin mit den Grundbausteinen. Computergesteuert fällt jeweils ein Grundbaustei auf ein Förderband. Vor dem zweiten Magazin mit den Bauplatten stoppt er und wird durch die vor dem Magazin liegende Justiereinrichtung so in Stellung gebracht, dass die nun ausgeworfene Bauplatte mit ihrem Klipp genau über der Nut des Grundbausteins zu liegen kommt. Beim Weitertranspoert passiert diese Einheit aus Grundbaustein und justierter Bauplatte eine Presse (rechts neben den beiden Magazinen), die die Bauplatte auf den Grundbaustein presst. Am Ende des Förderbandes rutschen die “etikettierten Grundbausteine” auf die Ablageschiene (ganz rechts), wo sie durch einen Schieber geordnet abgelegt werden. Ein Video, das die Maschine in Betrieb zeigt, kann in Youtube unter “fischertechnik etikettiermaschine.avi” angeschaut werden.

Stefan Falk (12.1.2012, 17:07:18)

Wundervoll! Endlich mal ein Industriemodell, das tatsächlich etwas tut und nicht nur mit viel Aufwand drumherum z. B. Bohren mit einer kurz mal drehenden Achse simuliert. Klasse!

Gruß, Stefan

Dirk Fox (12.1.2012, 17:12:19)

Das ist ja ein scharfes Teil: Der erste Schritt zum Modell, das Modelle baut. Bald müssen wir keine Bauanleitungen mehr veröffentlichen - sondern nur noch die Bearbeitungsreihenfolge festlegen… Coole Idee und sehr schöne Ausführung! (So klassisch in grau-rot!) Gruß, Dirk

Endlich (12.1.2012, 19:23:25)

Der schöne Maschine, ich finde du hast den Platz sehr gut ausgenutzt, kannst du vielleicht ein Video von deinem Modell machen?

MfG Endlich

Ixer (13.1.2012, 16:37:46)

Habe ein sehr anschauliches -.AVI-Video von der Maschine, bin aber Neuling in der Community und weiß daher nicht, wie ich das hier veröffentlichen kann. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Elmar

sven (13.1.2012, 16:43:09)

Hallo!

@ixer: Am besten lädst Du Dein Video bei Youtube hoch und stellst hier einfach nen Link ein. Falls Du keinen Youtube Account hast, dann lass mir das Video zukommen. Die ftc besitzt einen Youtube Account, dann lade ich das da hoch.

Gruß Sven

Ixer (16.1.2012, 23:35:39)

Habe das Video, das die Etikettiermaschine in Betrieb zeigt, in Youtube eingestellt. Dort kann es unter MVI_0670.AVI (Etikettiermaschine) angesehen werden.