Lenkung 1

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 29.9.2014, 22:15 von Harald.  12 / 22

Die Lenkung ist “eigentlich” ganz einfach: das hier ist ein ganz gewöhnliches Lenktrapez (“Ackermann-Lenkung”), mit der grauen Spurstange und einem Antrieb mittels ft-Servo (kurze graue Strebe).

Allerdings ist die Geschichte hiermit noch nicht beendet, weil diese Konstruktion nicht direkt irgendwelche Räder verstellt, sondern nur die (unterschiedlichen) Soll-Positionen für Lenkgetriebe der linken und rechten Seite vorgibt. Solange “Soll” und “Ist” für irgend eine Seite von einander abweichen, bleiben einer oder zwei der vier schwarzen Taster am oberen Bildrand gedrückt und der zugehöre Lenkmotor hat “Strom”.

Marten70 (2.10.2014, 11:34:02)

Da hast du wirklich “Mechatronisch” gedacht!!! Ich bin erstaunt!

Ist das schwarze Teil mit Kabel und CE drauf einen Servo? Was macht er??

Mfrgr Marten

Harald (2.10.2014, 14:54:19)

Der Servo ist von fischertechnik: ArtNr. 132292K, eingebaut im Halter ArtNr. 132290K. Der macht das gleiche wie jeder andere Modellbau-Servo auch. Z.B. Ruder verstellen wie hier am Boot: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=39466, oder eben hier: da verstellt der Servo die Spurstange und die Blöcke mit den Tastern für die Lenkmotoren. Der Servo wird vom vierten Ausgang des (neuen) ft-IR-Empfängers über das dreiadrige Kabel (schwarz-rot-orange) angesteuert.

Gruß, Harald

TiloRust (12.3.2017, 16:50:42)

Die Vorgehensweise nennt man auch “Nachfahren mit Schalthysterese” oder “Differenz-Steuerung”. Simpel aber gut und bei vielen Steuerungen eingesetzt. Cool. Schön gelöst.

Harald (16.3.2017, 11:27:42)

:-) Danke!

Der Aufbau braucht aber auch ziemlich viel Platz, sonst wäre der Mechanismus noch an viel mehr Stellen zu gebrauchen.

Gruß, Harald