Fahrzeugantrieb

Konstruiert und fotografiert von Martin Westphal (Masked).
Hochgeladen am 21.11.2011, 22:08 von Masked.  9 / 10

Immerhin hats für einen Antrieb beider Hinterachsen gereicht. Daran hängt ein 20:1er PM.

Stefan Falk (21.11.2011, 22:46:06)

Schöne Mechanik, und ein interessanter Antriebsstrang. Gratuliere! Jetzt noch ein Video bitte (war ja klar ;-).

Gruß, Stefan

Masked (21.11.2011, 23:15:27)

Video kann ich aktuell leider nicht machen, unsere Videokamera hat das Zeitliche gesegnet. Ich hoffe, ich finde da noch eine Lösung. Grüße, Martin

thomas004 (22.11.2011, 10:31:05)

Super Idee mit den seitlich versetzten Achsdifferenzialen, um Baulänge zwischen den Achsen zu sparen!!!

Gruß, Thomas

Marten70 (22.11.2011, 17:56:13)

Hallo Martin, dumme Frage vielleicht, aber warum hast du die Differentiale und Powermotor excentrisch verbaut? Zum Video: vielleicht via Smartphone? Denn Videos sind immer toll :)

Gruss, Marten

Masked (22.11.2011, 18:26:26)

@Marten: Thomas hat es schon geschrieben. Dadurch konnte ich sehr viel Platz in der Länge sparen. Ich hatte mir als Ziel gesetzt, die Räder so eng wie irgendwie möglich zueinander anzuordnen. So wie hier ist das möglich. Probiers mal aus: Wenn du zwei Differentiale ohne Zwischenzahnrad direkt verbindest, drehen sie sich in unterschiedliche Richtungen - aber sie sollen sich ja gleich rum drehen, um die Achsen richtig anzutreiben. Grüße, Martin

Stainless (22.11.2011, 18:52:30)

Wenn die Drehzahl das Problem ist, dann dreh doch einfach eines der Differentiale um?

bumpf (22.11.2011, 19:28:24)

Hallo Stainless meint natürlich die Drehrichtung. Einfach eines der Differentiale um 180° wenden und man kann die zwei Diff. ohne Zwischenzahnräder verbinden. Gruss bumpf

Masked (22.11.2011, 19:34:07)

Theoretisch ja. Aber praktisch geht es wieder nicht, da irgendwo was hakt. Ich habs probiert, ist aber schon nen halbes Jahr her. Fragt mich nicht mehr, was genau das Problem war… Grüße, Martin

Masked (22.11.2011, 20:26:34)

Achja, noch als Anmerkung: Es könnte sein, dass ich dann Probleme mit den Achslängen hatte. So passt es sehr gut. Das dürfte übrigens so ziemlich das größte Fahrzeug sein, dass man einigermaßen maßstäblich mit Original-ft-Reifen bauen kann. Grüße, Martin

doeti (3.12.2011, 18:01:16)

Riesige Schwertransporter müssten maßstabtechnisch auch noch drin sein Grüße, doeti