Micro-RC-LKW 11

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 13.9.2011, 18:28 von thomas004.  11 / 11

Die Verbindung zwischen Servo-Ritzel und FT-Welle erfolgt über eine Klemmkupplung 31024. Das hält für diese Art von Anwendung wirklich gut! Bei größeren Lenkkräften rutscht die Kupplung aber auf dem Ritzel, was aber hier nicht passiert.

Ich hatte zunächst nach einer Lösung ohne Achsenverschraubung 38843 gesucht, also eine Rastachse direkt in die Klemmkupplung. Das passte aber vom Rastermaß nicht zufriedenstellend. Außerdem beschädigt die Klemmkupplung die Rastnasen an den Kunststoffachsen.

scripter1 (13.9.2011, 18:49:49)

Wahnsinn!! Kleiner geht es echt nicht mehr! Du hast den kompletten Platz sinnvoll ausgeschöpft - kann das Modell nur bestaunen!

Du bist sicherlich einer der wenigen, die mit ft sehr klein bauen (können), im Gegensatz zu fast allen anderen hier, die hauptsächlich Großmodelle vorstellen!

Gruß scripter1

wasili (19.10.2011, 20:10:11)

Hallo Thomas,Deine Modelle sind wirklich eine Klasse für sich! Da ich Wiedereinsteiger in ft bin nach über 25 Jahre,versuche ich mich,aufgrund von Zeit und Bauteilmangel,an den Nachbau von kleinen aber feinen Modellen wie Deinen.Bei mir funktioniert es allerdings leider nicht mit der Klemmkupplung 31024 am Servo.Sie sitzt nicht fest.Muss man noch was besonderes beachten,oder gibt es da grössere Toleranzen ? Bei mir hält der Rastadapter 36227 sehr gut.Man muss ihn etwas vorsichtig draufschieben und zentrieren. Viel Spass weiterhin, wasilis

thomas004 (20.10.2011, 10:17:17)

Wasilis, ich habe nur genau 2 dieser Klemmkupplungen 31024, und die waren noch nie verbaut. Es sind Neuteile aus dem aktuellen Sortiment. Sie klemmen gerade so fest, dass das kleine Modell perfekt funktioniert. Mehr aber auch nicht. Für größere Kräfte ist die Verbindung ungeeignet.

Kann sein, dass bei älteren Klemmkupplungen 31024 die Klemmung am Servo nicht ausreicht. Es gibt ja auch bei vielen anderen FT-Teilen derartige Toleranzen im Bereich von Nut und Zapfen, dass die einen Teile fest klemmen und die anderen fast durchrutschen.

Den Rastadapter 36227 hatte ich auch probiert, und es ging auch ganz gut. Nur leider ist die Verbindung nicht sauber formschlüssig zentriert.

Gruß, Thomas

thomas004 (28.10.2011, 15:39:08)

Möchte jemand mal irgendwann dieses Modell exakt nachbauen, bitte kurze Mail an mich. Ich habe beim Zerlegen noch einige Detailfotos von Baugruppen gemacht, die ich dann zuschicken könnte. Vor allem im Heckbereich um das Servo herum war der Aufbau recht kompliziert.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (28.10.2011, 16:47:39)

Ei, pack sie hoch auf die ftc, Thomas! Keine Frage! Gruß, Stefan

Udo2 (13.1.2012, 22:13:31)

Hallo Thomas, ich habe um endlich mal mein Control Set ausprobieren zu können deinen Micro-RC-LKW schnell mal 1:1 nachgebaut. Die Inbetriebnahme der Servo-Lenkung funktioniert, wenn man die Reihenfolge Empfänger anschließen, Servo anstecken, Servo-Justierung im Freilauf und Kegelgetriebe mechanisch koppeln (Achse absenken) einhält. Wenn man aber nach einem Ausschalten des Models vom 9V-Block es wieder mal in Betrrieb nehmen will, beginnt das “Prozedere” von vorn … Ist das so richtig? Der Lenkschemel schlägt dann sonst an und der Servo dejustiert sich … Da thkais für den Adventskalender zum Micro-RC-Truck zwei BA beigesteuert hat, kann ich ja für die ft:c eine BA beisteuern, da das Modell bei mir schon in 3D vorhanden ist. Gruß, Udo2

Udo2 (13.1.2012, 22:33:02)

Zum Aufbau noch ein Nachtrag: Ich habe statt der Kupplung eine Hülse 15 genommen. Zwischen der Hülse 15 und der Spannzange sitzt eine ungekürzte K-Achse 30. Die Befestigung der Hülse an der Servo-Achse erfolgte mit einem aufgeschnittenen 4mm P-Schlauchstück. Die K-Achse ist beidseitig mit ein paar eingelegten Sternzwirnfäden (Patent von ft-Ludger !) fest montiert. Da ich keine M-Achse 50 hatte ist eine K-Achse 50 erfolgreich im Einsatz …

Udo2 (14.1.2012, 06:40:28)

Nachtrag zum Servo: Ich habe mir überlegt bei der jeweiligen Wiederinbetriebnahme die Räder 23 mit den Aufnahmeachsen abzunehmen. Das dürfte das Anschlagen verhindern und den sonst teilweisen Rückbau ersparen. Konnte es aber noch nicht probieren weil mein 9V-Block geschaft ist und man am Wochenende keinen neuen besorgen kann … :o) Gruß, Udo2

thomas004 (14.1.2012, 16:52:56)

Schön, Udo2, dass Du mein Modell nachgebaut und Spaß dran hast!

Nein, Du musst natürlich nicht jedes Mal das Servo neu justieren! Einmal alles sauber aufbauen - dann passt es immer wieder!

Gruß, Thomas

Udo2 (16.1.2012, 17:03:11)

Hallo Thomas also meine Überlegung mit den Rädern um die wiederholte Justierung des Servo mit der waagerechten Achse zu vermeiden war schon richtig. Nimmt man die Räder ab, macht bei der Wiederinbetriebnahme der Servo eine ca. 90°-Drehung und zurück. Währen dabei die Räder montiert würde der Drehschemel anschlagen und der Servo sich dejustieren … Ich hoffe auch, daß mein Servo so richtig funktioniert? Gruß, Ingo

thomas004 (16.1.2012, 19:57:29)

Ingo, es gibt keine “wiederholte Justierung des Servo”! In der Anleitung des Control Sets wird der allererste Aufbau des Servos erklärt, also Servo ohne Hebel anschließen, einschalten, Servotrimmer mittig stellen, dann erst den Hebel montieren. Nun ist das Servo FÜR IMMER richtig eingestellt und Du musst nie wieder irgendetwas justieren. In der Regel wirst Du das Servo ja so verbauen, dass der Hebel mittig sitzt - und das passt dann immer. Kleine Justagen machst Du mit dem Trimmerrädchen am Empfänger.

Wenn das Servo unkontrolliert bis zum Vollausschlag hin- und herschwenkt, ist meinen Erfahrungen zufolge a) die Versorgungsspannung zu gering oder b) das Servo defekt. Hatte ich beides schon mehrfach …

Gruß, Thomas

Udo2 (16.1.2012, 22:23:56)

Danke Thomas. Das sind ja keine guten Nachrichten. Der Servo ist also defekt …

thomas004 (17.1.2012, 08:03:23)

Ingo, schau mal ins Forum! Da wurden solche Servo-Auffälligkeiten schon oft besprochen!

Gruß, Thomas

Udo2 (17.1.2012, 21:16:17)

Hallo Thomas, der Servo ist okay! Ich habe die Ursache gefunden. Der Kurzschlußstrom an der Labor-Spannungsquelle war zu klein eingestellt. Da wird man wenn man Unbekanntes vorsichtig probiert leider immer mal genarrt, weil dem Startstrommoment die elektronische Anzeige oft nicht folgen kann … Gruß, Ingo