Micro-RC-LKW 01

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 31.3.2012, 23:31 von thomas004.  1 / 25

Zuwachs in meiner Micro-RC-Serie: Der Micro-RC-LKW II, eine Neuinterpretation des Micro-RC-LKW, den ich hier bereits vorgestellt hatte:

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2372

Dieser war zwar schön minimalistisch und kompakt, aber die Proportionen gefielen mir nie so - er war einfach zu hoch für seine geringe Breite. Auch die Lenkung über einen simplen Drehschemel war nicht der Weisheit letzter Schluss …

Mein neues Modell macht alles wesentlich besser, bleibt aber ein klassischer Micro-RC, also ein voll ferngesteuertes Fahrzeug mit maximal 50 mm Breite und natürlich gebaut nach dem FT-Reinheitsgebot (keine Fremdteile, Modifikationen, Kleber).

Es ist natürlich ein Mercedes geworden, wie man am Stern vorn am Führerhaus sieht.

Die Details des Modells:

  • Antrieb per XS-Motor
  • Achsschenkel-Lenkung per Servo (ohne Hebel)
  • Ein/Aus-Schalter im Führerhaus
  • Stromversorgung per 9V-Blockakku
  • Fernsteuerung per Control Set
  • moderne Optik mit Junior-Führerhaus
  • Aufbau nur 3 Grundbausteine hoch

Gegenüber meinem ersten Modell sind die Proportionen deutlich stimmiger: Das Führerhaus ist größer und der Aufbau einen ganzen Grundbaustein flacher. Es fährt viel schneller, und die kleine Achsschenkel-Lenkung ist natürlich auch deutlich realistischer als ein Drehschemel.

Ich denke, damit sollte das Ende der Fahnenstange hinsichtlich miniaturisierter ferngesteuerter FT-Fahrzeuge erreicht sein! Kleiner kann ich mir ein FT-Fahrzeug mit Control Set und ohne Modifikationen nicht mehr vorstellen. Aber man weiß ja nie … ;o)

Ein kleines Video gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=stSLDacL9cQ

robvanbaal (1.4.2012, 10:46:58)

Ich habe mich alle Bilder angeschaut. Hub ab. Das hast du wieder super gemacht! Die kompakte steuerung mit den Servo ist genial.

Endlich (1.4.2012, 18:14:43)

Sehr klein! Alles wichtige drin! Und gut aussehen tut es auch noch! Super!

Claus (4.4.2012, 23:00:20)

Einfach schön; und die Lenkung - eine tolle Konstruktion.

thomas004 (24.9.2012, 18:30:09)

Update: Die Beschreibung zum Foto enthält jetzt auch einen Video-Link …

Viel Spaß und Gruß, Thomas