Platformwagen 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 20.12.2008, 19:31 von thomas004.  1 / 10

Das ist der Prototyp des Modells eines elektrisch angetriebenen Platformwagens mit Radnabenmotoren an der gelenkten Vorderachse. Solche kleinen Platformwagen werden in der Regel für kleinere Transportaufgaben innerhalb von Fabriken oder Werkhallen genutzt, dann aber mit normalem elektrischen Hinterachsantrieb.

Bei meinem Modell lag der Fokus auf der Konstruktion einer gelenkten Vorderachse mit zwei Minimotoren als Radnabenmotoren. Die Lenkung erfolgt über ein Servo. Der Servohebel des Servos ist mir im Original aber zu kurz, so dass ich ihn mit FT-Teilen verlängert habe, um einen stark vergrößerten Lenkeinschlag der Räder zu erreichen.

Die beiden Minimotoren an der Vorderachse haben natürlich kein leichtes Spiel mit dem Fahrzeug, so dass ich extremen Leichtbau anwenden musste, damit der Platformwagen von der Stelle kommt. Die Stromversorgung erfolgt daher über einen 9V-Blockakku, der zwischen den Hinterrädern angeordnet wurde, da dort ja kein Antrieb sitzt. Somit ergibt sich eine absolut ebene Ladefläche, die ich aber aus Gewichtsgründen nicht weiter bebaut habe. Auch das Fahrerhaus ist nur grob angedeutet.

Das Fahrverhalten wirkt recht realistisch, da das Fahrzeug sehr langsam beschleunigt und nach Gaswegnahme ohne bremsende Getriebteile noch lange rollt. Es ist extrem wendig und erreicht erstaunlich hohe Geschwindigkeiten. Da kein Getriebe verbaut ist, fährt es superleise - eben wie ein richtiges Elektroauto!

Die angetriebene gelenkte Vorderachse bietet natürlich die ideale Basis für ein Allrad-Fahrzeug mit vier Radnabenmotoren, also zusätzlich noch zwei an der Hinterachse. Leider habe ich aktuell nur drei Minimotoren…

zeuz (22.12.2008, 00:25:31)

Ein tolles Modell, Kompliment!

Sehr schön proportioniert und ausgetüftelt.

Ich bin auf den Allrad gespannt.

Gruß Norbert

thomas004 (23.12.2008, 12:32:04)

Allrad folgt. Habe gerade meinen 4. Mini-Motor bestellt… ;o)

Das Thema Radnabenmotoren scheint mir sehr interessant und noch voller Potenzial. Gab es bislang wenig dazu in der FTC…

Gruß, Thomas

fischli (25.5.2010, 15:36:00)

Ich habe auch mal so ein Fahrzeug gebaut, aber 4 Motoren ziehen beim losfahren manchmal zu viel Strom. Und dann schaltet das Control-Set ab. Fischli PS: Das fahren macht aber eigentlich total Spaß

thomas004 (9.6.2010, 07:42:58)

@fischli:

Ich habe auch schonmal ein Fahrzeug mit 4 Radnabenmotoren aufgebaut. Aber bei mir gab es nie Probleme mit dem Control Set, obwohl ich damit endlos wie ein Irrer durch die Wohnung geheizt bin. Hattest Du die Motoren parallel oder in Reihe geschaltet?

Hier ist mein Modell (4 Motoren parallel):

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1567

Gruß, Thomas

fischli (24.6.2010, 12:44:56)

Ich hatte die 4 Motoren parallel geschaltet, war auch nur ab und zu. Da haben die Halt zuviel Strom gezogen und das Control-Set hat abgeschaltet.