2

Konstruiert und fotografiert von Fischli.
Hochgeladen am 5.7.2010, 16:39 von fischli.  2 / 9

Einmal von oben.

Endlich (6.7.2010, 06:45:45)

Halo fischli,

ich finde deinen Solarflitzer super,

aber, die Solarzellen sind ja nicht original FT. Wo hasst du die her? Bei Conrad.de? Wenn ja, kannst mir dann die Art-Nr vielleicht sagen.

Und mit wie viel Spannung/ Volt betreibst du den Motor?

schon mal Danke Endlich

fischli (6.7.2010, 14:03:06)

Hallo, An diesem Auto sind eigentlich nur die Achsen und die Räder von Fischertechnik. Den gleichen Motor gibt es auch von Fischertechnik, dieses Exemplar kommt aber woanders her. Es gibt seit zwei Jahren in Schleswig-Holstein, in Glücksburg einen Solarcup wo die Solarautos aller Teilnehmer auf einer 10 Meter-Strecke möglichst schnell sein müssen. Der Rekord lag bei 6,8 Sekunden. Man kann sich von dem Veranstalter vier Solarzellen, einen Motor, eine Schnecke und ein Zahnrad zuschicken lassen. Das ganze kostet nur 15 Euro. Das Schneckengetrieb schluckt aber viel Kraft, wie man an meinem „Solarflitzer 2“ sehen kann, der auch bald hier zu sehen ist. Eine Solarzelle hat 0,5 Volt und 850 ma. Alle in Reihe geschaltet ergeben also 2 Volt. Mehr Informationen gibt es unter: www.artefact.de, http://www.artefact.de/de/docs/artefact-2010-solarcup-anmeldeformular.pdf. Und kaufen kann man die Sachen unter anderem bei: www.rux24.de. Ich kann das Set nur empfehlen, da die Solarzellen und der Motor auch sehr stabil und wirklich nicht sehr teuer sind. Viele Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen, Fischli

sulu007 (19.8.2010, 14:13:49)

Hallo Fischli, der letzte Link funktioniert leider nicht mehr. Kann man die Teile für 15 € auch kaufen wenn man nicht am Wettbewerb teilnimmt?

Grüße Reiner

fischli (19.8.2010, 17:34:53)

Ja, kann man! Ich hab´ jetzt aber gerade keine Adresse. Steht die hier irgendwo? Sonst such ich nochmal. Fischli