Allrad-R60-07.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 8.4.2009, 11:39 von Harald.  4 / 16

Das gelbe ist die Freilaufnabe, die es offiziell nur noch in schwarz (68535) gibt.

Das schwarze Teil ist eine Rastachse mit Platte 130593, derzeit nur 1x im Baukasten “Feuerwehr” enthalten und noch nicht einzeln erhältlich. Das zweite hab ich mit Bohrmaschine und Klebstoff hergestellt.

Die Riegelscheibe liegt hier nur auf der Innenseite, damit die Kamera etwas zum Fokussieren hat. Eigentlich gehört sie außen drauf.

Der BS7,5 sitzt etwas versetzt und stützt sich damit auf dem Rand des Differenzials ab. Unter Last würde er sowieso dahin rutschen.

mirose (8.4.2009, 19:48:54)

Hallo Harald!

Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut. Es ist interessant, wie Du gewisse Teile zweckentfremdest. Eine Rastachse mit Platte 130593 ist auch bei den Kehrmaschinen enthalten.

Viele Grüße

Mirose

speedy68 (8.4.2009, 22:34:42)

Hallo, der Ordnung halber, das Teil (130593 ) ist auch noch 2x im Da Vinci Machines Baukasten enthalten. Bin froh, dass ich bei der Convention 08 ein paar von den Freilaufnaben gekauft habe. Gruß Thomas

schnaggels (9.4.2009, 09:38:10)

Die Freilaufnabe ist in einem Schulbaukästen von LPE drin und wurde extra für ihn gefertigt oder?

Harald (9.4.2009, 11:04:40)

Moin, die gelben Freilaufnaben habe ich von Harold Jaarsma – weiß nicht, wo er sie her hat. Danke für die Ergänzungen. Dass das 130593 doch weiter verbreitet ist, war mir noch nicht klar. Ich hab im Herbst ein paar Flugmeilen in ft umgewandelt und hatte es auf die Feuerwehrleiter abgesehen (hinterher betrachtet… naja).

@mirose, ich sehe da aber keine Zweckentfremdung. Namen sind Schall und Rauch und Teil ist Teil, und wenn etwas gebraucht wird, das hinten so und vorne soo aussieht, dann kommt so ein Teil da hin :-) Besonders bewundern kann man das beim Schaufelradbagger von Albert Kohl, wo doch tatsächlich ft-Sitzbausteine als Schaufeln “zweckentfremdet” wurden. Ist doch eher nur dummer Zufall, dass der Sitz nicht “Flachstein mit Seitenwänden und geneigter Rückwand” heißt.

Gruß, Harald