Powermotor - Standard-Befestigung

Konstruiert und fotografiert von Thomas Kaiser (thkais).
Hochgeladen am 1.1.2009, 13:18 von thkais.  1 / 7

Schlagworte: Powermotor, Befestigung, befestigen.

Die standardmäßige (in den Anleitungen gezeigte) Befestigung des Powermotors ist leider nicht so fest, wie man es sich wünschen würde. Bei intensivem Spielbetrieb kommt es immer wieder vor, dass der Powermotor sich aus der Befestigung herausschiebt und dadurch das Kegelzahnrad hörbar durchrutscht. Auf den folgenden Bildern möchte ich meine Lösung vorstellen, die mit originalen ft-Teilen auskommt und absolut bombenfest ist. Auf diesem Bild zunächst die Standard-Befestigung via 2x 38240.

Udo2 (1.1.2009, 16:55:43)

Mit dieser Methodik - meine interne Bezeichnung “Kreuzverzapfung” - kann man wie hier bei der Befestigung des Power Motors überzeugend gelöst sehr wirksam unsichere Zapfenverbindungen sichern. Leider wird sie wie aus vielen ftC-Fotos an verrutschten Teilen ersichtlich selten angewandt. Von dir lieber Thomas wie schon so oft heute mal zum Beginn des Neuen Jahres ein beachtenswerter Tipp für die ft-Fans. Gruß, Udo2