Allrad 4

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 15.3.2006, 21:07 von thomas004.  4 / 7

Die Knicklenkung muss im Alltag sehr hohe Kräfte aufnehmen bzw.übertragen und musste daher sehr stabil gebaut werden. Das Zahnrad habe ich am Vorderwagen mit 2 roten Winkelsteinen 38423 in den Zähnen fixiert, nicht sehr elegant… Hat jemand ne bessere Lösung?

Harald (16.3.2006, 17:48:13)

Also ich finde das gerade elegant! Mit nur zwei Teilen ein Zahnrad festgesetzt, das ist doch was! Solange die unter Last nicht nachgeben, würde ich nichts mehr ändern.

Was mir einfallen täte, wäre die 30 mm Abstand zwischen den Löchern im Z30 auszunutzen. Etwa 2x BS15 parallel anordnen, einen BS15 mit 2 Zapfen dazwischen, und dann Stifte durch die Löcher im Z15 und die unteren Nuten der BS15. Das ist mehr Aufwand und du müsstest unter dem Sitzbaustein ziemlich viel ändern.

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, dass du Differenziale einbaust, um diese dann gleich zu sperren.

Trotzdem: das ganze Fahrzeug find ich einfach schnuckelig!

Gruß, Harald

thomas004 (16.3.2006, 18:37:26)

Ich habe den Allrad mit 3 Differenzialen aufgebaut, weil ich mal testen wollte, ob das geht und wie das funktioniert. Ist ja im Alltag bei “richtigen” Allradlern auch so. Außerdem find ich die Ansteuerung über die Kardanwelle ans Differenzial klasse; schön klein und kompakt.

Die Sperren sind - wie gesagt - nachträglich entstanden, da ich mehr ins Gelände wollte. Und da brauch ohne Sperren nur 1 Rad in der Luft hängen, und nix geht mehr. Das Fahrzeug ist ein Zwiespalt: Auf glatter Fahrbahn gehts NUR ohne Differenziale, im Gelände NUR mit Differenzialen. Schaltbare Differenziale wären die Lösung…

Harald (16.3.2006, 20:34:09)

Ja okay, schaltbare Differenziale wären eine Lösung,

oooooder aber: ein geländegängiges Chassis. Wenn die Räder immer Bodenkontakt und etwas Gewicht drauf haben, ziehen sie doch auch!