Uhrwerk (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 23.6.2009, 16:02 von Stefan Falk.  3 / 22

Die untenliegende Achse treibt das Uhrwerk an. Sie wird von einem Z30 zahnweise angesteuert und dreht sich bei 1 Zahn pro Minute also 2 Mal pro Stunde.

Die Z10-Ritzel haben 22 Zähne, die feinen Zahnräder des alten mot-2-Stufengetriebes 44. Das ergibt eine kompakte Untersetzung 2:1. Die in Bildmitte befindliche Metallachse dreht sich damit genau 1 Mal pro Stunde und trägt den Minutenzeiger

Die Riegelschreibe rechts im Bild fixiert nicht etwa irgendwas, sondern ist tatsächlich ein Zwischenzahnrad, um die richtigen Drehrichtungen zu erreichen. Es wird wieder von einem feinen Z22 angetrieben und geht auf ein dahinterliegendes feines Z44 (siehe nächstes Bild).

Raster? Welches Raster? ;-)

schnaggels (3.7.2009, 10:01:04)

Ist der Klemmring links auf der Achse zum Bremsen?

Stefan Falk (3.7.2009, 11:07:25)

Moin Schnaggels,

nein, das ist nicht zum Bremsen. Ich brauchte irgendwas Winziges, um festzustellen, wann der Minutenzeiger auf 0 steht. So ein kleiner Klemmring passte da gerade noch auf die Achse. Da direkt mit einem Taster drauf zu gehen funktioniert aber nicht, weil die Lücke im Klemmring viel zu klein für den Tasternocken ist. Deshalb gibts den zweiarmigen Hebel, der genau zur Minute 0 am Klemmring mit einer ft-Kufe in dessen Lücke rutscht. Auf der anderen Seite ist der Hebel länger und erreicht so genug Hub, um den Taster genau zur Minute 0 loszulassen. Siehe auch die folgenden Bilder.

Gruß, Stefan