Unterseite

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 20.5.2018, 17:43 von Stefan Falk.  3 / 8

Auf der Unterseite sitzt ein Netduino 3 Microcontroller, auf dem das nanoFramework (https://nanoframework.net/) läuft und das also komfortabel mit Visual Studio in C# (.net) programmiert werden kann. Ganz unten sitzt ein Adafruit Motor Shield V2.3, an dem der Schrittmotor angeschlossen ist. Da ich meine Adafruits alle ständig verkabelt habe, laufen alle unbenutzten Kabel einfach in unbestückte Leuchtbausteine. Die Uhr steht auf Federn, damit auch nicht der Hauch einer Erschütterung auf die Tischplatte gelangt und die ungewollt zum Resonanzkörper wird.


At the bottom side there is a Netduino 3 micro controller running nanoFramework (https://nanoframework.net/) and so is most comfortably programmable using Visual Studio and C# (.net). Underneath there is an Adafruit Motor Shield V2.3 driving the stepper motor. Because I have pre-cabled all my Adafruits, the unused cables just end in empty lamp sockets. The clock sits on springs so that not even a small vibration gets transferred to the tabletop as a potential resonating body.

Martin Wanke (25.5.2018, 22:27:14)

So gut geräuschgedämmt! Das scheint ja eine Uhr für’s Schlafzimmer zu sein, was?

Stefan Falk (26.5.2018, 09:31:14)

So ungefähr ;-) Deshalb läuft auch der Schrittmotor nur mit 20% PWM-Kraft. Das genügt für den zuverlässigen Lauf völlig, und macht die Sache halt noch leiser, weil die “Erschütterung” beim Schritt viel kleiner ist.

Gruß, Stefan