Mechanik - Übertrag zu den Stundenlampen

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.11.2015, 12:13 von Stefan Falk.  8 / 20

Links unten im Bild sieht man die Lasche, die ganz leicht exzentrisch im BS 7,5 steckt. Genau alle Stunde dreht sie das Z30 um genau einen Zahn weiter.

Der Antrieb hat dafür ja nur 1/12 Umdrehung zur Verfügung, kann also auch das Z30 um bestenfalls 1/12 weiterdrehen. Und das Drehen muss ja in einem Schritt erfolgen. In dieser Anordnung braucht der Mitnehmer das Z30 also nur um 1/30 Umdrehung zu drehen, und das ist wenig genug, dass das beim Wechsel der richtigen 5 Minuten erfolgt.

Erst beim Bau des Modells bemerkte ich übrigens, dass der Wechsel der Stundenlampen ja gar nicht zur vollen Stunde geschehen darf, sondern beim Wechsel von “viertel nach” (einer Stunde) auf “zehn vor halb” (der nächsten Stunde nämlich).

Die Sperrklinke in Form der zweiten Lasche, rechts vom Z30, sorgt dafür, dass das Getriebe nicht etwa durch Federkraft (siehe später) zurück verstellt wird.

Wir haben somit also 1/30 Umdrehung, die wir auf zwölf Lampen verteilen müssen. Wir müssen also aus 1/30 Umdrehung 1/12 Umdrehung machen. Das geht über ein selbstgebautes Z50 (Ur-ft-Raupengummi um Innenzahnrad, darum eine Kette mit 50 Gliedern geschwungen, siehe auch http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27016). 1:30 / 1:12 = 0,4 = 2/5. Also gibt es hier das Getriebe Z50 auf Z20. Das weitere Z30 ist nur ein Zwischenzahnrad, um genug Platz für den Stunden-Stromverteiler zu bekommen.

Ich hatte versucht, die 2:5-Übersetzung mit einem Differential zu realisieren. Da hier aber “ins Schnelle” übersetzt werden muss, war das zu schwergängig und hakte. Also musste wieder das Selbstbau-Z50 herhalten. Ich wünsche mir ein Z25 von fischertechnik.

allsystemgmbh (27.11.2015, 20:10:04)

Hallo Stefan,

schick mir bitte deine Lieferadresse an office@allsystem.at

Diese geniale Konstruktion hat sich ein Z 25 in schwarz verdient… http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=40284

Gratulation, ich bin ein großer Fan von deinen Modellen…

Schöne Grüße Roland

DasKasperle (27.11.2015, 23:49:48)

Hehehe… Wundert mich wirklich nicht, dass deine Tochter einen technischen Beruf ergriffen hat. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Wirklich klasse Modell(e) und die haben bestimmt noch mehr als 2 Fans :)

@Roland - Feine Geste !

Stefan Falk (29.11.2015, 15:09:05)

Vielen Dank für die netten Kommentare.

@Roland: Das ist furchtbar lieb, und natürlich kann ich so einem Angebot nicht widerstehen :-) Allerdings könnte ich Dir auch einfach beim nächsten Treffen eins abnehmen/abkaufen/abtauschen oder wie auch immer, und in der Zwischenzeit weiter das Selbstbau-Z50 verwenden - und nicht aufhören, zu hoffen, dass fischertechnik offiziell ein Z25 ins Programm aufnimmt.

Viele Grüße, Stefan

geometer (29.11.2015, 17:22:04)

Eine sehr schöne Uhr - auch wenn für mich persönlich nichts über eine analoge Zeitanzeige geht. Bei der sprachlichen Uhrzeitangabe gibt es ja in Deutschland zwei Varianten: die mit “Viertel vor” und die mit “Dreiviertel”. Mit der ersteren bin ich aufgewachsen, die zweite ist klassischer, gefällt mir inzwischen viel und passt direkt zum Schlagen der Uhren.

Eine ziemlich leichtgängige, kompakte 2:5-Übersetzung auf fluchtenden Achsen habe ich unter http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42476 bereitgestellt.

Viele Grüße

Thomas

Stefan Falk (4.12.2015, 13:11:21)

fischertechniker im Allgemeinen sind ja schon immer ein bisschen verrückt gewesen - aber der Roland toppt sie alle :-) Soeben bekam ich Post mit SECHS Z25 UND VIER MALTESERGETRIEBEN! Ich hab’ grad Herzklopfen ob dieses Raritätenreichtums.

***GANZ HERZLICHEN DANK, LIEBER ROLAND! *** Ich gelobe, die Teile in höchsten Ehren zu halten und auch in Modellen zu verbauen. Zum Nachbauen sind die Modelle dann wohl nur für wenige tauglich, aber zum Herumliegen sind diese Kleinode ja eindeutig zu schade!

Viele Grüße, Stefan

Dirk Fox (4.12.2015, 22:57:45)

Lieber Stefan, da habe ich doch glatt ein paar Tage nicht gründlich in den Bilderpool geschaut, und da kommt so etwas um die Ecke… sensationell. Und dieses Schrittschaltwerk mit der genial einfachen Sperre - einfach top. Ein tolles Teil. Ab in die ft:pedia damit ;-) Beste Grüße, Dirk