Rovolver - Hebewerk Gesamt

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 8.2.2015, 12:54 von lemkajen.  8 / 29

Schlagworte: Kugelbahn, Revolver-Hebewerk, Kugel-Förderer.

Das Hebewerk kann in sehr schneller Folge durch einen Revolver-Lader die Kugeln nach oben transportieren. Das Ganze wird durch einen Zylinder angetrieben. die Kugeln werden oben einzeln ausgeworfen und rollen dann über die 2 Flex-Schienen zurück in den Revolver.

H.A.R.R.Y. (10.2.2015, 10:15:55)

Wieviele Kugeln stemmt die Maschine denn pro Minute nach oben?

Grüße H.A.R.R.Y.

lemkajen (10.2.2015, 13:08:25)

Ich schmeiss die Tage mal die Stoppuhr an und werde mal versuchen, auf Youtube was einzustellen. Bitte Geduld.. Ich definiere die Fördermenge solange mal als “hoch” bzw die Geschwindigkeit als “schnell” ;-)

lemkajen (15.2.2015, 11:47:13)

http://youtu.be/Ghh-0WovEqw

Hier der Link meines ersten(!) Youtube-Videos . OK, an der Bildqualität wird grundsätzlich in Zukunft noch gearbeitet werden müssen.

Stefan Falk (15.2.2015, 18:26:09)

Wow - das geht ja richtig ab! Zwei Fragen hätte ich:

a) Wie wird das gesteuert? Erkennst Du irgendwie, ob da eine Kugel unten drin liegt?

b) Evtl. nach a) auch schon beantwortet: Warum läuft das im Video offenbar mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

Gruß, Stefan

lemkajen (15.2.2015, 18:57:54)

Hi Stefan, es hat keine Steuerung. :-) einfach nur drücken.. Das video ist qualitativ schlecht, aber es hat wirklich nur eine Geschwindigkeit. Der “Takt” ist tatsächlich der, den ich da drücke..

lemkajen (15.2.2015, 18:58:59)

acha, also, das video ist aus 4 Teilaufnahmen zusammengefügt, alles in Echtzeit

H.A.R.R.Y. (16.2.2015, 10:00:19)

Aha, sehr aufschlußreich. Und auch richtig flott (von wegen Kugeln pro Minute). Nachgezählt habe ich nicht, aber satt über 100/Minute sind das sicher - “hoch” war nicht übertrieben.

Grüße H.A.R.R.Y.

lemkajen (16.2.2015, 17:25:22)

ich würde sogar mal behaupten, wenn man den Hub des Zylinders noch optimiert und einen anderen Kompressor mit mehr luftvolumen pro Minute bzw. evtl mit etwas mehr Druck verwenden würde, geht da noch was. gleiches gilt für die Säulenhöhe, schliesslich muss der Zylinder die gesamt Kugelsäule drücken. Eine andere Version ist in Planung, und zwar mit einem sog. Kniehebel (soetwas findet sich z.B. in Kunststoffspritzgiessmaschinen vom Hersteller “Engel”) - damit kann man richtig kraftvoll “stemmen” - das würde die max. Säulenhöhe vergrössern.