2 - PneumaCube geöffnet

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 8.5.2009, 23:35 von laserman.  2 / 5

Pneumatisch öffnen sich nach und nach die 5 Seiten des Würfels. Das war vielleicht ne Tüfteley… Bestimmt 10 Versuche habe ich gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Es gibt nur exakt 1 Möglichkeit, wie man die Pneumatik-Ventile so befestigen kann, daß man 90° klappen kann. Für das Heben des “Doppelarms” brauche ich 1 bar!!! Mein Kompressor ist der Pari Inhalierboy. Bei einer Zylinderfläche von etwa 1 cm² sind das 1 kg, die aufgrund des kurzen Hebelarms nötig sind!!!

ft_idaho (9.5.2009, 00:21:53)

This is an awesome model! I am going to have to try and build one myself. Thanks for sharing!

laserman (9.5.2009, 00:27:23)

Thank you very much! It is much fun to watch the cube operating. I will send you the FT-Designer file, so it is more easy for you. Best regards, Andreas.

Tovenaar (9.5.2009, 21:48:17)

Magisch ! Gibt’s kein video davon ? (youtube)

laserman (9.5.2009, 23:17:45)

Hallo Tovenaar, MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat. Bis dann gibts das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s Viele Grüße, Andreas.

laserman (9.5.2009, 23:27:07)

Hallo Tovenaar, MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat. Bis dann gibts das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s Viele Grüße, Andreas.

laserman (9.5.2009, 23:32:30)

Hallo Tovenaar, MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat. Bis dann gibts das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s Viele Grüße, Andreas.

schnaggels (9.5.2009, 23:35:18)

Würde kein zweiter Zylinder dran passen? Klappt sehr hektisch auf und zu :)

laserman (9.5.2009, 23:52:23)

Hallo Schnaggels, ich werde die Abwärtsbewegung noch eindämmen, indem ich dosiert Kabelbinder um die Schläuche mache. Das Problem ist, daß ich keine 5 Drosseln habe. Außerdem brauche ich mehr als 0,5 bar, damit die Seitenwände hoch gehen. Bei der doppelten Wand brauche ich sogar 1 bar. Wenn ich meinem normalen FT-Kompressor gut zurede, schafft der 0,45 bar. Das langt aber noch nicht. Der Pari-Inhalierboy drückt 1,3 bar. Für einen 2. Zylinder habe ich keinen Platz mehr. Denn auf der Hauptplattform gehen 4 Zylinder in 4 Richtungen weg. Viele Grüße, Andreas.