4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 6.11.2017, 16:08 von peterholland.  1 / 4

Ich habe die 4-Zylinder-Axialkolbenmotor nachgebaut mit eine: Antriebseinheit (4 pneumatikzylinder) + “Taumelkreuz” + Schwungrad. Statt das Ventilinsel habe ich die Festo 3/2-Wegeventilen + Nocken genutzt.

Stefan Rm (6.11.2017, 17:50:03)

Hallo Peter,

deine Lösung ist wirklich schön kompakt geworden-gefällt mir sehr gut!

Sehe ich da richtig, dass du beim Taumelkreuz Metallachsen verbaut hast?

Schöne Grüße Stefan

peterholland (6.11.2017, 17:54:56)

Hallo Stefan,

Ja das stimmt, beim Taumelkreuz habe ich Metallachsen verbaut.

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (9.11.2017, 11:57:06)

Youtube-link

https://www.youtube.com/watch?v=D2Irfwcnf1s

Gruss,

Peter Poederoyen NL

Stefan Rm (11.11.2017, 21:20:53)

Im Video schaut ea aus, als ob die Klemmringe auf den zylinderstangen am Zylinder anstoßen und somit die gesamte Zylinderbaugruppe ein Stück nach hinten stoßen. Ist das richtig, oder täuschte ich mich da? …Bei meinem Modell habe ich die Klemmringe auf den Zylinderstangen nur als “Notfallanschlag”, ein klein wenig zur Stabilisierung und zur Verbesserung des Gesamtbildes verbaut.

Schöne Grüße Stefan

peterholland (12.11.2017, 20:54:50)

Hallo Stefan,

Die Klemmringe auf den zylinderstangen stoßen tatsächlich die Zylinder an und somit die gesamte Zylinderbaugruppe. Im Video gibt es ein Druck von ca. 1,1 Bar.

Wenn ich einer der 2 Klemmringe per Zylinder entferne, wird aber die Zylinderhub grösser und damit auch die schrägstand der Taumelkreuz…….. (wird zu gröss !?..)… es funktioniert doch nicht einwandfrei.

Gruss,

Peter Poederoyen NL

Stefan Rm (21.11.2017, 18:08:48)

Hallo Peter,

ich würde alles so adjustieren, dass beim Ein- und Ausfahren nichts aneinander stößt… bei den Schlauchventielen, bei meinem Modell kommt nur für einen kurzen Zeitraum der volle Druck zu den Zylindern (nur an der am wenigsten geknickten Stellung des Schlauches, ansonsten wird der Druck/der Luftdurchsatz verringert). Somit wird bei verhindert, dass der Zylinder “um jeden Preis” und mit voller Kraft seine Endstellungen erreichen will. –>Wie wäre es, wenn du den Öffnungswinkel für das Drucklufteinlassventil verkleinerst? Das sollte theoretisch den selben effekt haben…

Schöne Grüße Stefan

peterholland (22.11.2017, 14:13:35)

Hallo Stefan,

Verkleinung der Öffnungswinkel für das Drucklufteinlassventil reicht aber es funktioniert noch

nicht einwandfrei.

Gruss,

Peter Poederoyen NL