Ventil, Taumelscheiben und Düsen

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 30.3.2023, 21:40 von Website-Team.  8 / 22

Die Taumelscheiben sind ähnlich aufgebaut wie in https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/pneumatik-kompressoren-anderes/druckluft-ball-balancierer-nur-8-ft/45035/ bzw. https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/mechanische-modelle/druckluft-ball-balancierer-nur-ft/gallery-index/. Z40 und Drehscheibe sitzen via (schwarzer) Freilauf-Nabe auf einer feststehenden (!) Achse - einer “Rastachse mit Platte”. Die Achse dreht sich also nicht. Nach oben trägt sie ein Rastkardangelenk, das in einer weiteren Rastachse mit Platte endet. Auf der ist eine alte Pneumatik-Schwungscheibe montiert, die von den drei Rädern darunter - die sich ja mit der Drehscheibe um die Achse drehen - in verschiedene Richtungen gebracht. Die Bausteine obendrauf drehen sich aber nicht um ihre eigene Achse (sonst würden sich die Schläuche ja aufwickeln), sondern “taumeln” nur.

Die Drehscheiben tragen je einen Neodym-Magnet (10 mm lang), der die Reed-Kontakte ganz links und rechts außen (die senkrecht stehenden schwarzen Röhrchen) ansteuern.