Unterseite

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 8.1.2012, 18:31 von Stefan Falk.  2 / 4

Die Drehscheibe berührt gerade so meine Haare. Sie treibt über die nach oben laufende Achse das Karussell und das Herz an. Über das Zwischenzahnrad zur Drehrichtungsumkehr wird die obere Drehscheibe in anderer Richtung angetrieben, die die Autos zum Fahren bringt. Die obere Drehscheibe läuft auf einer Freilaufnabe, und über den mitdrehenden Schleifring kommt der Strom zu den Lampen an den Autos. Der Schalter dient zum Ein-/Ausschalten des Stroms vom 9-V-Akku im Hintergrund.

Stefan Falk (9.1.2012, 13:26:11)

@Dirk Fox: Hier siehst Du übrigens den ursprünglichen Einsatzzweck der ft-Antriebsfeder (zu Deinem Kommentar unter http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33055). Gruß, Stefan

Stefan Falk (9.1.2012, 13:27:32)

Nachtrag: Das schöne daran - im Gegensatz zur Kette - ist nämlich, dass ich per Kurbel ruhig schlagartig beschleunigen oder abrupt anhalten kann. Das Karusell kann durch das Durchrutschen der Feder sanft auslaufen, und nirgendwo muss die Mechanik eine größere Belastung aushalten.

Gruß, Stefan

Dirk Fox (9.1.2012, 20:45:34)

@Stefan: Scheint mir also vor allem ein Hut für Menschen mit gelichtetem Haupthaar zu sein, damit sich die Belastung der Mechanik nicht auf die von der Antriebsfeder eingefangenen Haarspitzen verschiebt :-)

Stefan Falk (9.1.2012, 22:29:46)

In der Tat! Wenn man länger auf dem Kopf gedreht hat, ziept es beim Abnehmen der Haube, äh, des Hutes. Woraus allerdings zweifelsfrei folgt, dass mein Haupthaar, wenngleich nicht lang, so doch füllig ist. :-)

Triceratops (11.1.2012, 17:37:35)

Hallo

Die Idee an sich ist genial. Aber wenn ich mir vorstelle, über Stunden hinweg so ein hartes “Ding” mit schmaler Kante auf dem Kopf zu tragen - nääääää. Eine Art Polster oder weicher Bezug zumindest über die Trägerstruktur wäre sinnvoll.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (11.1.2012, 20:16:49)

Polster? Ja, absolut. Ich hatte den Hut aber zum Essen abgelegt und nur zur Prämierung (er hat ja schließlich gewonnen) wieder auf gehabt. Es ist auch nur ein Gag-Modell für einen einzigen Abend. Niemand braucht Sorgen zu haben, ich liefe die ganze Zeit damit herum. :-)

Gruß, Stefan