Consul, The Educated Monkey - Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 11.1.2015, 06:37 von Dirk Fox.  1 / 8

Hier sieht man den Educated Monkey in ganzer Pracht. Die Multiplikationstabelle findet ihr hier, eine Designer-Datei der Konstruktion im Downloadbereich.

robvanbaal (11.1.2015, 10:18:25)

Heinz Jansen hatte auf die Schoonhoven 2014 Sammlung auch so ein Modell. Sehe http://www.fischertechnikclub.nl/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=99:clubdag-schoonhoven&id=6293:heinz-jansen-01-schoonhoven-2014&Itemid=113

Sehr interessant für Kinder!

Dirk Fox (11.1.2015, 10:28:11)

Danke, Rob - ein sehr schöner Educated Monkey, den Heinz Jansen da gebaut hat! Und natürlich wart Ihr Holländer wieder schneller :-) Beste Grüße, Dirk

david-ftc (11.1.2015, 14:19:19)

Das Erweitern des Modells, um noch größere Multiplikationen durchzuführen, dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?

geometer (11.1.2015, 14:46:21)

Das kommt dabei heraus, wenn man Dirk und seine Jungs ins Arithmeum schleppt… :-)

Dirk Fox (11.1.2015, 15:06:04)

@david-ftc: Genau, eine Erweiterung ist kein Problem - in der Diagonalen von links oben nach rechts unten steht die jeweilige Reihe.

@geometer: Ja, so ist das :-) - und das ist ja nur eine der zig Maschinen, die wir da kennengelernt haben…

DasKasperle (13.1.2015, 16:01:36)

Auch ich bin sehr begeistert, und ich werde in meiner Familie bestimmt nicht der einzige bleiben. Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden, kommt in Sommer in die Schule. Er bearbeitet aber schon den Stoff, den meine Tochter in der dritten Klasse gemacht hat. Nun hat er ja sehr bald die Möglichkeit seine Berechnungen spielerisch und selbstständig zu überprüfen.

@ Dirk, NBGer & alle Väter : Da haben unsere Kinder aber Glück, dass ihre Papa´s immer noch mit Fischertechnik “spielen” :)

H.A.R.R.Y. (15.1.2015, 15:52:23)

In der nächsten ft-pedia gibt es bestimmt einen Artikel darüber, oder?

robvanbaal (15.1.2015, 19:27:27)

@Dirk Fox… Ein bischen Wettbewerb soll es geben im Leben, doch? ;-)

Dirk Fox (16.1.2015, 00:30:51)

@H.A.R.R.Y.: Ich guck’ mal… habe gerade noch fünf andere in Arbeit… @Rob: Ja, ich liebe Wettbewerb. Aber Ihr seid einfach zu gut - da lässt sich schwer punkten… Gruß, Dirk

Dirk Fox (16.1.2015, 11:50:56)

@H.A.R.R.Y.: Ich guck’ mal… habe gerade noch fünf andere in Arbeit… @Rob: Ja, ich liebe Wettbewerb. Aber Ihr seid einfach zu gut - da lässt sich schwer punkten… Gruß, Dirk

laserman (17.1.2015, 12:08:28)

Sensationell !!! Damit hast Du meinem 5-jährigen Sohn und mir eine große Freude gemacht! Vielen Dank! Viele Grüße, Andreas.

laserman (17.1.2015, 12:12:22)

Eine Frage noch: Wie hast Du denn die Tabelle erstellt? Ich meine, woher wußtest Du, wo Du die Zahlen anordnen mußt?

Dirk Fox (17.1.2015, 15:59:29)

Hallo Andreas,

freut mich sehr, dass der Monkey so gut ankommt - das hätte ich nicht erwartet…

Tja, die Tabelle. Die ist zusammen mit der Mechanik der Trick. Ich habe zuerst experimentiert und mit etwas Glück und Spucke eine funktionierende Konstruktion hinbekommen - und erst danach gerechnet. Hätte mit dem Rechnen beginnen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich schreibe gerade an dem ft:pedia-Artikel, da steht es genauer drin - aber so viel vorweg: Man muss die Geomerie so wählen, dass die Hände (der Zeiger) sich auf einer Geraden bewegen, wenn man nur ein Bein verschiebt. Alle (parallelen) Geraden haben dann automatisch dieselbe Steigung.

Der Rest ist dann nicht mehr so schwierig: Auf den parallelen Geraden liegen nebeneinander die 1er, 2er, 3er, … Reihe; damit kennt man die Anordnung der Zahlen. Dann habe ich in einem leeren Word-Dokument die “1” (= 1x1) in die Mitte des Blattes geschrieben (beide Füße des Affen ganz außen), darunter die zweite, dritte etc. Zeile, in denen ich die Werte durch einen Tabulator getrennt habe, und zuletzt - mit etwas Abstand - die Faktoren. Anschliessend habe ich alle Zeilen markiert und den Tabulator so eingestellt, dass die unterste Zeile die richtige Breite hatte, und die Zeilenabstände so, dass das Zahlendreieck die richtige Höhe besaß. Affenkopf ausdrucken, ausschneiden, aufkleben - fertig.