Gesamtansicht (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.8.2008, 23:17 von Stefan Falk.  1 / 6

Dies ist ein ganz gut funktionierendes Harmonic Drive nur aus unmodifizierten ft-Teilen gebaut (allerdings sind einige ältere Teile verbaut, die nicht mehr hergestellt werden).

Ein Harmonic Drive ist normalerweise mit einem Innenzahnrad aufgebaut, aber es ist mir bis dato nicht gelungen, die notwendigen Teile alle innerhalb eines ft-Innenzahnrads funktionierend unterzubringen. Es geht aber genauso gut auch mit einem normalen Zahnrad.

Ein paar Links zur Funktionsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonic-Drive-Getriebe http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_drive http://www.harmonicdrive.de/contenido/cms/front_content.php?idart=51&idcat=21 http://www.harmonicdrive.de/contenido/cms/front_content.php?idart=52 http://www.harmonicdrive.de/contenido/cms/front_content.php?idart=53

Folgende evtl. nicht mehr so einfach zur Verfügung stehenden Teile wurden verbaut: 2 Unterbrecherstücke doppelt (alte Elektromechanik) 6 Federstäbe (alte Elektromechanik) Förderkettenglieder (12 Stück würden ausreichen)

schnaggels (28.8.2008, 13:03:19)

Wow, einfach nur krass wie du das geschafft hast umzusetzen! Da wird sich Remadus aber freuen :)

Stefan Falk (1.3.2010, 20:55:31)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=lPczLnUCc0Q