Erklärung Differentialgetriebe (excentrisch)

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 3.3.2010, 20:05 von peterholland.  1 / 13

Erklärung Differentialgetriebe (excentrisch)

Stefan Falk (4.3.2010, 18:59:07)

Interessant! Wenn ich auch den Text nicht lesen kann, so hab ich doch noch kein exzentrisches Planetengetriebe gesehen. Hat das einen bestimmten Vorteil, außer dass die Achse nicht mittig liegen muss? Ist es vielleicht besonders laufruhig?

Gruß, Stefan

Triceratops (4.3.2010, 19:46:56)

Hallo

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Drehmoment sich verändert und der Kraftaufwand sich verringert. Natürlich ändert sich dann auch das Übersetzungsverhältnis, da der “Weg” des Kitzels sich verzerrt und einen immer kleineren Sektor des großen Zahnrades je Umdrehung antreibt.

Gruß, Thomas

Triceratops (4.3.2010, 19:48:54)

Kann man das korrigieren? streiche Kitzel - setzte Ritzel…

Manno Mann…

peterholland (4.3.2010, 22:03:07)

Das grosse Vorteil ist das man die frühere erhöhung innen im Auto (vorne und hinter) kleiner machen kann. Dann gibt es für die Pasagiere mehr Komfort fürr die Fussen usw.

Grüss,

Peter Poederoyen NL

geometer (5.3.2010, 11:09:02)

Hallo. Das exzentrische Differentialgetriebe ist ein Spezialfall der Kraftübertragung mit Zahnrädern bei windschiefen Achsen. Bei parallelen Achsen kann man sich alternativ zwei aneinander abrollende Zylinder vorstellen, bei rechtwinkligen Achsen zwei abrollende Kegel und bei windschiefen Achsen zwei abrollende einschalige Hyperboloide. Wenn man eine Gerade um eine windschiefe Achse dreht, erhält man nämlich genau ein einschaliges Hyperboloid. In jedem Fall ist das Übersetzungsverhältnis das Verhältnis der Radien der abrollenden Kreise und damit das Verhältnis der Zähne. Ich habe irgendwo dazu ein Bild. Wenn ich es finde, lade ich es hoch. Man kann das kann man auch mit zwei Drehkränzen auf einer Achse und Bindfäden aus ft nachbauen.

geometer (5.3.2010, 18:29:48)

Der erste Satz in meinem vorigen Kommentar war. Ich mach’ das später mal präzise.

geometer (5.3.2010, 23:07:42)

Die Abbildung ist jedenfalls spitze! Könntest Du Seite 76 auch noch einstellen?

peterholland (26.11.2011, 14:22:02)

Interessante Video-Link 30-er Jahre (USA) :

http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc&feature=player_detailpage