Drehzahlmessung

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 16.9.2012, 20:52 von Dirk Fox.  6 / 7

Mit einem Baustein 15 mit Magnet (108278, E-Tec) und einem Reed-Kontakt (36120) lässt sich über den Zählereingang des TX die Drehzahl des Motors bestimmen. Der E-Motor erreicht bei guter Justierung über 600 U/min.

Stefan Falk (16.9.2012, 21:01:28)

Das ist ja perfekt! Minimal wenig Drehimpulskapazität, wenig Materialbelastung, kaum Leistungsverlust durch die Messung, wunderbar klein und schnuckelig!

Gruß, Stefan

Dirk Fox (18.9.2012, 18:48:24)

Hallo Stefan, zunächst wollte ich optisch messen, habe dann aber angesichts der Erfahrungen von Ingo (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1430) nach einer Alternative gesucht. Mein Messaufbau ist hinsichtlich der maximal messbaren Drehzahl sicher begrenzter, denn der Reed-Schalter reagiert nur in einem Winkel von ca. 30°, daher muss der Zählereingang mindestens 12 mal pro Umdrehung abgefragt werden, damit ich keine Umdrehung verpasse. Bei 600 Umdrehungen pro Minute sind das, wenn ich richtig rechne, eine Abfrage alle 0,0083 Sekunden. Weiß denn jemand, wie schnell die Zähler C1 und C2 des TX maximal zählen können? Dazu habe ich in der Dokumentation und im Forum nichts finden können… Gruß, Dirk