Teleskop

Konstruiert und fotografiert von Heiko Engelke.
Hochgeladen am 5.10.2011, 21:35 von heiko.  1 / 1

Das linke Alu-Stück kann man auf dem rechten hin- und herschieben. Oder das rechte auf dem linken. Auf der Rückseite sind keine weiteren Teile. Das Gleitlager hält also nur mit Vorspannung und möchte gern “nach oben gedrückt” werden.

Wie das Teil heißt, das in die Nut des Aluprofils greift, weiß ich nicht. Der Abstand stimmt jedenfalls, wenn man den Baustein 7.5 mit einer Bauplatte 15x15 unterfüttert. Auf der Rückseite verbindet dann eine Bauplatte 15x30x3,75 die beiden Bausteine 7,5 über zwei Federnocken. Der Federnocken in der Bildmitte ist übrigens unnötig. Es kann sein, dass das vordere Aluprofil sich aus dem BS 7,5 herausdrücken möchte. Dann kann man auf der Unterseite noch ein bisschen Reibung erzeugen, indem man die beiden Teile nochmal zusätzlich verbindet.

Stefan Falk (6.10.2011, 00:07:49)

Das ist doch Haralds Lieblingsteil, die http://www.ft-datenbank.de/search.php?keyword=32455 “E-Magnet Führungsplatte 15x20”.

Elegant ist das. Ich rieche schon förmlich die schönen Modelle, zu denen Du da kommen wirst! :-)

Gruß, Stefan

Harald (10.10.2011, 19:28:52)

Ja, ganz richtig! Und die Suche nach “32455” hier im Bilderpool bringt eine ganze Menge davon zu Tage!

Ich hätte da noch einen Vorschlag: die Schneckenmutter m1 (35973) anstelle des flach liegenden BS7,5 könnte der Konstruktion ein wenig mehr Stabilität geben. Den anderen BS7,5 dann noch um 90° rotieren, damit die Zapfen nicht unter Zug herausflutschen.

Gruß, Harald

FtfanClub (10.10.2011, 21:33:20)

das sind auch die neuen Verbinder von TST klasse. Bei der Convention hat er etwas in der Art gezeigt…Klasse !

gruß Micha

heiko (11.10.2011, 09:24:31)

Harald, ja … so langsam wird ein Schuh draus. Das probier ich heut Abend. Danke!