xm_2051.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 27.1.2010, 19:18 von Harald.  14 / 37

Hier der XM-Motor mit dem Stufengetriebe des M-Motors. Wer genau hinschaut, sieht einen Achsstummel in Verlängerung des Z10 auf der Motorachse. Es geht auch ohne. Der Stummel stammt von einer Rastachse passender Länge und hat vorne (hier rechts) eine umlaufende Nut, so dass er sauber in die Aufnahme des Stufengetriebes einrastet und so leicht dreht wie die Zahnräder, die da sonst hinein gehören.

schnaggels (4.2.2010, 10:50:36)

Wow, da muß man erst mal drauf kommen ;)

Harald (14.2.2010, 15:17:17)

Das Dumme ist, dass ich von den Getrieben noch etliche da liegen habe - aber ohne das schrägverzahnte Z10 (von wegen “Restposten” bei Knobloch und so). Da müsste vielleicht der TST mal rangelassen werden.

Gruß, Harald