fahrstuhl jan knobbe 1

Konstruiert und fotografiert von Jan Knobbe.
Hochgeladen am 6.1.2008, 20:09 von jan.  1 / 4

Die unregelmäßige Anordnung der Etagen erklärt sich daraus, dass der Fahrstuhl die Stockwerke der Puppenstube meiner Tochter ansteuern sollte. Im Downloadbereich befindet sich der Schaltplan (Kategorie Software).

watersebi (11.1.2008, 17:12:38)

arbeitetst du immer noch mit Steizeittechnik?

jan (12.1.2008, 12:08:23)

was ist steizeittechnik? wenn du damit meinst, dass ich seit 25 jahren keinen baustein neu dazu gekauft habe, dann ja. bin ein bissel stolz drauf.

Stefan Falk (12.1.2008, 14:30:45)

Graue Teile und Silberlinge sind einfach von klassischer Eleganz und Erhabenheit! :-)

Gruß, Stefan

watersebi (12.1.2008, 15:28:50)

achso

FtfanClub (12.1.2008, 17:21:11)

@Stefan, schöner hätte ich es nicht sagen können :-)

@watersebi PC ist ganz schön, aber elektromechanische und elektronische Funktionen bei einem Modell lernt man dadurch nicht. Steinzeit braucht etwas mehr Köpfchen

Gruß Micha

speedy68 (12.1.2008, 23:05:05)

sieht gut aus, aber vor 25 Jahren gab es doch noch keinen Powercontroller, gelbe Statik, schwarzer Grundbaustein. Wäre das auch noch in grau, dann wäre es noch klassischer.

Gruß Thomas

watersebi (13.1.2008, 18:39:54)

habe ich auch gedacht

FtfanClub (13.1.2008, 22:33:20)

Kannst du mal die Steuerung (Schaltpläne) mit den Silberlingen veröffentlichen ? Da gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, jenach vorhandenen Steinen, die mich interssieren Gruß Micha

FtfanClub (13.1.2008, 22:39:52)

ah, ich Deppel hab den Schaltplan gefunden. Danke !

Die Stops bedeuten die meach.Etagensteuerung und manuelle Steuerung von aussen. Steuerung im Fahstuhl ist nicht vorgesehen, oder…?

jan (14.1.2008, 18:46:52)

ja, verzeihung, ein paar gelbe und schwarze statikteile habe ich von meinem sohn übernommen… zum schaltplan: “stop” bedeutet: taster in den Etagen (siehe bild 3 oder 4), um die kabine zum stillstand zu bringen. “start” bedeutet: taster auf seitlicher arbeitsplatte. taster in den einzelnen etagen oder in der kabine gibts nicht.

Eins (16.1.2008, 18:59:37)

Hallo,

für alle die echte klassische graue Statikwerke mögen habe ich einen Aufzug gebaut. Schaut einfach mal hier unter suchen “Aufzug”.

Lediglich bei der Umsetzung der Etagenanfahrten wurden modernere schwarze Bauteile (Reedkontakte, Magnetbaustein) verwendet. Auch hierzu gibt es ein Detailfoto.

Ich hätte gerne zur Aufzugssteuerung auch gerne die klassischen Silberlinge verwendet. Ich finde diese Teile einfach “megakulig”. Leder waren die Silberlinge schon immer recht teuer und schon zu meiner “ft-Hochzeit” um 1980 nicht wirklich gut verfügbar.

So habe ich mich für eine heute ebenfalls klassische Siemens-Simatic-S5-Steuerung entschieden. Bilder dazu folgen in Kürze…

Gruß

Burkhard