Schwenkmechanik

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 4.7.2015, 11:50 von Stefan Falk.  3 / 4

Die Drehscheibe wird vom Ventilator selbst über das für die ft-Selbstbaukompressoren verwendete Gummi angetrieben. Das ergibt schon mal eine angenehme Untersetzung. Von dort geht es per Schnecke aufs Z40 und auf das Exzenter.

Den Schwenkbereich kann man auf zwei Arten justieren: Grob durch Umstecken der senkrechten Metall-Drehachse nach vorne, in die Seite oder auf die Rückseite der BS30, und fein, wenn man denn will, durch verschieben des BS15 mit der feststehenden Achse des Exzenters.

Die Stromzuführung sollte halt geeignet davor bewahrt werden, in die Schnecke zu gelangen. Aber selbst wenn das mal passiert, ist das kein Problem, denn das Kabel landet dann einfach auf der Innenseite der Mechanik, weiter verheddert sich aber nichts.

DasKasperle (4.7.2015, 22:23:08)

Mhh… das gefällt bei den Temperaturen da draußen recht gut. *untertreib Vor allem aber habe ich mich immer gefragt wie man dieses hier realisieren könnte!

Danke

K. Grüße Kai

H.A.R.R.Y. (5.7.2015, 21:08:24)

Dem Vorbild (Standventilator mit Schwenkantrieb) sehr gut nachempfunden. Die Dinger sehen innen recht ähnlich aus.

Aber das beste: dieses Getriebe hat etwa 320:1 und löst mir ein Problem, das ich seit kurzem habe. Mit U-Getriebe und 4:1 hintendran lag der Abtrieb immer in der falschen Ebene. Es paßt wie die Faust auf’s Auge, seht es Euch auf dem Fan Club Tag live an, was ich meine

Grüße H.A.R.R.Y.