Der vordere Dachrahmen

Konstruiert und fotografiert von Stephan.
Hochgeladen am 12.6.2014, 13:24 von stephan.  2 / 16

Nach hinten geht der noch genauso weiter. Ist im Moment wegen Platzmangels noch nicht angebaut.

stephan (12.6.2014, 23:06:23)

Die linken und rechten Dacharme hab ich vorhin noch gekürzt. jetzt ist die vordere kante etwas länger was nahezu dem Original entspricht. Morgen werde ich dann mal dem Unterbau widmen. Sprich die Sohle und die Böcke wo die Schiene dran kommt und später die Fußböden drauf liegen.

Stefan Falk (12.6.2014, 23:48:11)

Also ich weiß nicht, ich würde ja erstmal das ganze Fahrgedöns bauen und dann die Verkleidung drumrum und nicht umgekehrt. Oder hast Du schon so genau vorgeplant, dass Du weißt, wieviel Platz Du für die Bahn, Wagenführung und Antrieb brauchst? Gruß, Stefan

stephan (13.6.2014, 07:47:31)

Der Antrieb ist nicht so groß. Der Motor kommt in die Mitte an den Drehkranz und die Schiene wird aus Statikbögen hergestellt. Im großen und ganzen weis ich wieviel Platz ich brauche Stefan.

lemkajen (16.6.2014, 20:11:18)

Viel Glück!! ;-) Das Dach sieht zumindest schonmal vielversprechend aus! Gruß Jens

stephan (12.7.2014, 14:59:37)

Der ganze Mittelbau ist jetzt noch etwas breiter bzw. länger geworden. Hatte sonst keinen Platz gehabt für nen vernümftigen Aufgang neben den Säulen. 2 cm sind doch etwas wenig. Die Hälfte der hinteren Böcke habe ich auch fertig und die Schiene sitzt da auch schon dran. Bilder kommen die Tage wenn die anderen Böcke hinten fertig sind.

Stefan Falk (12.7.2014, 17:09:57)

“sonst keinen Platz gehabt…”

Ich sag doch, bei sowas sollte man nicht von außen anfangen. Das wird immer hinterher zu eng, weil immer irgendwas unerwartetes kommt. ;-)

Gruß, Stefan

stephan (13.7.2014, 13:24:50)

Irgendwo musste ich ja anfangen, Stefan. Hinten sind jetzt noch 3 Böcke zu bauen und dann die Schiene daran noch befestigen. Danach gehts mit den vorderen weiter die zum Glück aber wesentlich niedriger sind. (Nein ich habe keinen Materialmangel.) ;-) Dauert nur die großen Böcke zu bauen und zu montieren zumal es auf dem Dachboden nicht gerade sonderlich kühl ist. Ein großer Ventilator hilft ungemein. ^^