Schleifkontakt

Konstruiert und fotografiert von Marius Käpernick.
Hochgeladen am 13.5.2009, 17:02 von Marius.  11 / 14

manuMFfilms (13.5.2009, 17:44:14)

das sieht aber sehr gewagt aus… Hält das?

Trotzdem gute Idee

manu

Marius (14.5.2009, 17:48:22)

das hält

sven (18.5.2009, 15:29:49)

Hallo!

Von fischertechnik gabs früher in den EM Baukästen mal richtige Schleifringe. Vielleicht mal bei eBay oder so danach Ausschau halten. Das wäre dann eine richtig saubere Sache!

Triceratops (19.5.2009, 02:43:31)

Hallo

Die kurzen Zuleitungen von Wasserhähnen haben einen Innendurchmesser von 8 mm und passen damit wunderbar auf Klemmbuchsen. Ich habe mir für meinen Molenkran vier solche Stücke (5 mm breit) zurechtgesägt und mit Schleifpapier austariert, innen eine Stelle fürs Kabel abgeschliffen (auf Patina hält kein Lötzinn), einmal Kreppklebeband um eine Klemmbuchse geklebt und den fertig verlöteten Ring aufgeschoben. Dieses Konstrukt hält sehr fest auf einer Metallachse und kann so als drehbare (kompakte) Stromzufuhr genutzt werden.

Gruß, Thomas

manuMFfilms (20.5.2009, 16:40:17)

Hi,

ich hab zwei von diesen alten Schleifringen. Hab sie jedoch noch nie wirklich ausprobiert, aber ich glaube die gehen relativ gut

Gruß manu

Triceratops (20.5.2009, 20:57:16)

Hallo

@ manuMFfilms: Die originalen FT-Schleifringe sind absolut in Ordnung, was die Verwendung an sich betrifft. Ich habe auch zwei davon, verbaue die aber recht selten. Die sind sind nämlich leider extrem klobig und daher nur schwer zu verbauen. Aus dem Grund habe ich mir ja selber noch welche wie oben be- schrieben angefertigt; es ist dann halt nicht mehr original…

Gruß, Thomas