Freefall Mechanik 4

Konstruiert von uhen. Fotografiert von Udo Henkel.
Hochgeladen am 7.4.2010, 12:40 von uhen.  8 / 8

Die Verkabelung ist ein wenig krautig.

Beim Hochziehen ist das Zahnrad auf das Differenzial gedrückt. Die Sitzbänke werden am Seil hochgezogen und zwischen den Zahnrädern wird das Seil aufgewickelt. Wenn die Sitzbänke oben sind, wird das Zahnrad mit Hilfe von zwei Pneumatikzylindern angehoben. Nun geht es abwärts. Nach einer festgelegten Zeit, fährt der andere Pneumatikzylinder aus und drückt mit einer Stange gegen das Rad mit den Steckverbindern. Die Bremsung ist zwar ein wenig hart, aber wirksam.

Stefan Falk (7.4.2010, 13:44:06)

Ein paar Beschreibungen über die Funktionsweise der Mechanik wären noch nett. Könntest Du da noch was ergänzen bitte?

Gruß, Stefan

uhen (7.4.2010, 15:46:49)

…habe ich gemacht

schnaggels (16.4.2010, 14:58:59)

Statt Bremse ist das mehr ein Notstop oder? Das rastet ein und die Elastizität vom Seil verhindert das schlimmste :)

uhen (16.4.2010, 15:08:28)

…also ich sage mal so, ich hatte zuerst nur die Stange, die gegen das Rad ohne Verbinder beim Bremsen drückt. Nur hast Du dann einen Bremsweg von ca. 20cm oder das Sitzgestell schlägt unten auf. Deswegen nun die harte Methode, aber auf der Kirmes sieht die Bremsung auch nicht gerade weich aus bei den Geräten. ;-)