06 Seite

Konstruiert und fotografiert von -Matthias-.
Hochgeladen am 14.7.2010, 22:09 von -Matthias-.  6 / 10

Eine schöne Befestigung der Räder, aber hier liegt auch das Problem. Aufgrund der vielen Teile können sich die Räder bei hoher Geschwindigkeit leicht verschieben.

Harald (15.7.2010, 09:32:33)

Wie wahr, wie wahr! Mir lag schon beim ersten Bild auf der Zunge, dass sich diese Konstruktion unter Last verbiegen wird. Aber: gäbe es hier Designer-Preise zu vergeben und wäre ich Preisrichter, hättest du gerade abgesahnt!

Gruß, Harald

Udo2 (15.7.2010, 11:19:23)

Ich habe ähnliche Konstruktionen allerdings in anderen Modellthemen realisiert. Winkelsteine haben wegen ihres Aufbiegens durch die Zapfenklemmung eine nur geringe Haftreibung zwischen den Klemmflächen der Teile. Das gilt leider nicht nur für mechanische Belastungen sondern auch für statische Konstruktionen. Mit Hilfen zur Vergrößerung der Haftreibung ist nicht viel zu verbessern, weil das wiederum zum weiteren Aufbiegen führt. Gruss, Udo2

Harald (16.7.2010, 11:06:05)

Es sind nicht nur die elastischen Winkelsteine und besonders die BS7,5. Die schiere Anzahl an Verbindungs- nein, eher Trennstellen macht es. Mit je einem Winkelträger oben und unten, nebst Querversteifungen wird das brauchbar, wenn auch nicht so hübsch.

Gruß, Harald

Udo2 (16.7.2010, 17:13:39)

Von dem BS 7,5 wollte ich nicht erst sprechen :o) Der mit dem Halbraster am meisten gebrauchte und mit am schlechtesten haltende Baustein. Viele Verbindungen vergrößern die bekannte Restelastrizität des ft-Systems, was auch ein Grund für mich ist meine Modelle “etwas” kleiner zu bauen. Gruss, Udo2