Beginn des Loopings

Konstruiert und fotografiert von Michael Sengstschmid (Mirose).
Hochgeladen am 13.2.2010, 22:21 von mirose.  20 / 40

Mit mehreren Winkelsteinen 15 kann man eine Kurve bauen (klingt brutal, ist aber so). Das war notwendig, da sich die Winkelträger beim Befahren mit dem Wagen so verbogen haben, daß sich die Wagenräder an den Schienen verhakt haben, und der Wagen ruckartig zu stehen kam.

Das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=sXhuZxIf68g

_

Udo2 (15.2.2010, 17:23:44)

Hallo Mirose, hast du hier die Winkelträger 15 auf Bogenspannung und/oder im Aussenbogen neben den Zapfen-Nut-Verbindungen jeweils was dazwischengeklemmt? Gruss, Udo2

mirose (15.2.2010, 17:41:01)

Hallo Udo2,

die Winkelträger 15 sind auf Bogenspannung. Urspünglich waren da Flachträger eingebaut, aber der herunterfahrende Wagen (dürfte somit etwa 20 km/h) daherkommen) hat sie derart verformt, daß er sich verspießt hat und den Schwung nicht optimal mitgenommen hat.

Viele Grüße

Mirose

Udo2 (17.2.2010, 23:25:50)

Hallo Michael, hatte vergessen, dich danach zu fragen. Hast du das hier mit einer “Hochgeschwingigkeitskamera” aufgenommen oder als technisches Stilleben? :o) Gruss Ingo

mirose (18.2.2010, 06:28:10)

Hallo Ingo,

ja, ist ein technisches Stilleben; ich habe aber beim Foto “die Fahrt beginnt” unter “Beschreibung” darauf hingewiesen. Für die Fotos wurden die Wagen mit S-Riegel 6mm am Wegrollen gehindert. Bei manchen Fotos sieht man sogar die S-Riegel.

Viele Grüße

Mirose