Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Michael Sengstschmid (Mirose).
Hochgeladen am 13.2.2010, 22:21 von mirose.  1 / 40

Schlagworte: Achterbahn, Looping.

Gesamtansicht meiner Hochschaubahn mit Looping. Einige Daten: Platzbedarf: ca. 2,9 x 1,0 m Max. Höhe: 1,7 m Spurweite: 65 mm Gleislänge: 13,7 m Kettenlänge Aufzug: ca. 6,0 m

Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=sXhuZxIf68g _

speedy68 (13.2.2010, 23:04:50)

Hallo, klasse Modell, da freu ich mich schon darauf, das auf der Convention 2010 zu bestaunen. Die Schwierigkeit ist hier ganz klar der Looping, da ist dann schnell mal 1 Meter und mehr an höhe eingebüßt… Gruß Thomas

Udo2 (14.2.2010, 00:08:13)

Hallo Mirose, Spass von weiter hinten jetzt mal weg. Finde leider nicht die angebrachten Worte. Dennoch ein heisses Modellthema mit einer noch heisseren Modellneuheit. Mein Glückwunsch! Wenn meine materielle Basis mal langen sollte hilfst du mir bitte beim Ausräumen der Wohnung für schätzungsweise 2,91m x 1,01m :o) Gruss Udo2

mirose (14.2.2010, 00:10:38)

Hallo Thomas,

schön, daß Dir meine Hochschaubahn gefällt. Ich habe die ganze Bahn mit ACAD durchkonstruiert. Die Einlaufkurve in und die Auslaufkurve aus dem Looping entspricht annähernd einer Klothoide (Übergangsbogen). (d.h. die Kurve wird allmählich immer enger; das Material wird nicht so hoch beansprucht, der Schwung des Wagens wird besser ausgenutzt)

Viele Grüße

Mirose

mirose (14.2.2010, 00:20:29)

Hallo Udo2,

auch ich hatte Probleme mit dem Aufbau des Modells. In meinem Zimmer ist leider zu wenig Platz. Deshalb mußte ich ins Wohnzimmer ausweichen, um das Modell aufzubauen. Ist inzwischen, nachdem ich die Fotos gemacht habe, wieder zerlegt. (Nur in große Teile, nicht komplett zerlegt) Leider ist es schon zu dunkel geworden, sonst hätte ich auch noch gefilmt, das kommt aber auch noch. Außerdem muß ich noch die Reedkontakte anschließen (sind nicht von ft, den Magneten seht ihr schon auf dem Wagen kleben) Und sicher gibt es noch das eine oder andere zu verbessern.

Viele Grüße

Mirose

robvanbaal (14.2.2010, 13:17:57)

Einfach super. Gratuliere. Schöne Lösing mit den selbstgemachte Radern. Und jetzt habe ich wieder ein Grund nach Erbes Büdesheim zu fahren… ;-)

Harald (14.2.2010, 15:59:43)

Booah! Super-Modell!

Gruß, Harald

sebastian... (15.2.2010, 20:53:18)

Cooles Model! Freu mich schon drauf falls ich die Convention besuchen sollte sie zu sehen

Udo2 (17.2.2010, 23:45:29)

Hallo Michael,

habe mir abschliessend den gesamten Aufbau nochmals angesehen. Der Aufbau auf dem Teppich schluckt besonders im Bereich des Loopings zusätzlich Energie? Die Verwindungssteife des Aufbaus mit blossem Auge nicht erkennbar ist auf einer Arbeitsplatte oder anderen festen Untergrund angeschraubt sicher höher. Das weisst du natürlich. Interessant wenn realisierbar wäre es schon, danach die “neuen” Eigenschaften zu prüfen. Die Bahn dürfte dann auch hörbar härter laufen. Dass dabei dann evtl. was nachgibt, was vorher nicht war, wäre allerdings einzukalkulieren.

Gruss Ingo

mirose (18.2.2010, 06:34:39)

Hallo Ingo,

andrerseits hat der Teppich den Vorteil, daß die Bahn am seitlichen Verschieben gehindert wird. Am besten wäre vermutlich eine 2,8 x 1,0 m große Holzplatte, auf die die Anlage geschraubt wird. Dann erspart man sich auch die Versteifungen am Boden und hätte wieder mehr ft-Material zum Vergrößern der Anlage zur Verfügung.

Viele Grüße

Mirose

Udo2 (18.2.2010, 11:52:43)

Hallo Michael,

da sprichst du aber bei den anderseitigen Vorteilen eine wunden Punkt im Umgang mit ft an. Viele Modelle einmal mit “starren” Bauteilen z.B. mit dem designer nachgebaut passen im Detail nicht und ft macht da mit seinen Bauanleitungen auch keine Ausnahme. Woran liegt das? Ist es mangelnde Kenntnis der mit den Bauteilen möglichen Geometrie, werden Elastizitäten beim praktischen Aufbau “mitgenommen” oder gar schon etwas plastisch verformte Teile eingesetzt. Natürlich spielen dabei auch die Teiltoleranzen eine nicht unbedeutende Rolle. Sehr recht hast du mit der Feststellung, dass die Elastitzität oft hilfreich ist, sich da dennoch durchzumogeln. Womit zeichnest? du eigentlich vorher deine Modelle? Wenn ich das obige Foto richtig gedeutet habe, hast du unter dem Tepppich einen Bodenbelag? Jetzt mal ganz unkonventionell, ich würde das Modell mal versuchsweise angenähert direkt darauf mit Doppelklebeband gegen seitliches Verrutschen aufsetzen. Eine Platte scheint zwar die “Highend-Lösung” zu sein, aber der Transport z.B. zur Convention. Dort sind ja dann Tische mit harter? Platte vorhanden, die dir dann die eigene ersparen.

Gruss Ingo

mirose (18.2.2010, 14:21:48)

Hallo Ingo,

Da hast recht, ft benützt fleißig die flexible Geometrie. Jüngstes Beispiel ist der Super Fun Park: Lt. Packshot wird das Rad mit einer Strebe 120, einer Strebe 90 und einer Lasche 15 mit der Nabe verbunden, ergibt einen Abstand von 225 mm. Wenn man jedoch das Ganze genau zeichnet, ergibt sich ein Abstand von 225,923 mm. Es mag der Einwand gelten, daß das nicht sehr viel mehr ist, sieht man sich jedoch den Packshot an, sieht man, daß der Winkelträger 120 und der Winkelträger 15 des Rades etwas verschoben ist. Die bessere Lösung wäre die Verwendung folgender Streben: 84,8 + Lasche 21,2 + Strebe 120, das ergibt dann einen Abstand von 226 mm.

Ich zeichne mit AutoCAD.

Unter dem Teppich liegt ein Parkettboden. Der Vorschlag mit dem Doppelklebeband klingt gut. Damit werde ich in E.-B. das Modell auf den Tisch kleben, damit es nicht verrutscht. - Danke für den Vorschlag. Dann kann ich mit den Transport der Holzplatten ersparen.

Viele Grüße

Mirose

P.S.: das Video findest Du auf

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=sXhuZxIf68g/URL]

Udo2 (18.2.2010, 19:41:13)

Probier mer mal www.youtube.com/watch?v=sXhuZxlf68g

Udo2 (18.2.2010, 19:42:19)

Geduld, noch nicht verfügbar …

Udo2 (19.2.2010, 00:01:40)

http://www.youtube … :o)

Udo2 (19.2.2010, 00:34:29)

Hallo Michael,

man sollte immer! alle Untertitel der Fotos lesen :o) Habe mir das Video 2x reingezogen. Geschwindigkeit und Weglänge bei diesem Modellthema werden mich vorerst hinreichend beschäftigen. Der Looping schwankt etwas? Da ich stets die Spitzenmodelle meiner gekauften Baukästen mit dem ftD zur Übung in 3D nachbaue, war es beim Vorgängerriesenrad ebenso. Nur eine Sonderkonstruktion half eine passende Verstrebung zu erstellen. Die 3D-Dateien für die Teile der 30°-Bogen im ftD sind übrigens von ft … Arbeitest du beruflich mit ACAD? Solltest du zu Hause mit dem Doppelklebeband gute Erfahrungen gesammelt zur Convention 2010 ohne Holzplatte anreisen, vergiss nicht z.B. zwei Holzleisten und 4 kleine Zwingen, falls dort ein Tisch allein für das Modell zu kurz ist :o)

Grüsse, Ingo

mirose (19.2.2010, 11:56:27)

Hallo Ingo,

danke für Deine Kommentare. Es freut mich, daß Dir das Video gefallen hat. Ich weiß, daß das Looping etwas schwankt.

Ich arbeite beruflich nicht mit ACAD; ich bin Fahrdienstleiter bei den ÖBB.

stephan (19.2.2010, 17:46:33)

youTube Glaube so ist es einfacher.

@Udo2 Ingo, dein Links funktionieren nicht richtig.

stephan (19.2.2010, 17:48:36)

@Mirose Wow, das Auto flitzt ja in einem Affenzahn durch die Bahn. Gegen das Schwanken helfen noch seitliche Abstrebungen am Looping. Klasse Video!! 1+

Udo2 (19.2.2010, 19:52:53)

@stefan, ja ich weiss, dass ich am Anfang http:// “weggelassen” habe … :o)

Udo2 (19.2.2010, 20:02:32)

@stefan, mein Kommentar von heute 00:01 weisst mit den 3 folgenden Punkten auf meinen Fehler. Da der Link von Michael 2x hier zu finden ist, habe ich auf eine Vollkorrektur verzichtet …

Udo2 (19.2.2010, 20:03:55)

Hallo Michael, also dann bis zur Convention 2010? Gruss, Ingo

mirose (19.2.2010, 20:32:47)

Hallo Stefan,

Schön, daß Dir mein Video gefallen hat - Danke.

Hallo Ingo,

ich freue mich auch schon auf die Convention. Bis dann.

Viele Grüße

Mirose

ratti (26.11.2011, 19:57:13)

Echt tolle Bahn