Achterbahn03.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 23.10.2007, 19:54 von Harald.  3 / 14

Variante der Befestigung mit dem Doppelzapfen aus einem kaputten BS15 mit zwei Zapfen. Hier sieht man auch, wie die Flachnaben auf der Oberseite des Gleises aufliegen. Die Naben sind soweit schräg gestellt, dass sie seitlich nicht unter die Gleise hineingreifen. Dadurch können sie aber wiederum leicht abheben, was zum Ende der zwangsgeführten Fortbewegung führt (zu deutsch: sie entgleisen). Um das zu verhindern, wird auf die Oberseite des Gleises ein “Schwert” aufgesetzt, hier z.B. mit den schwarzen Lochstreben im Doppelpack.

Triceratops (29.7.2012, 21:19:17)

Hallo

Statt in dieser etwas ausgefallenen Variante müßte das doch auch mit einem hochgestellten und längs montierten Baustein 7,5 funktionieren.

Was mich insgesamt etwas skeptisch stimmt, so denke ich, daß die Reibung bei dieser Art der Radaufhängung zu groß sein könnte und dadurch zuviel Schwung verlorengeht, oder?

Gruß, Thomas

Harald (5.8.2012, 18:38:52)

Hallo, die Variante mit BS7,5 hochkant kommt ein paar Bilder weiter. Für einen Looping von ca. 40 cm Durchmesser braucht es > 1 m Höhe Anlauf. Das ist schon heftig, wenn die Bahn auch noch andere Sachen bieten soll. Das eigentliche Problem bei mir ist aber immer noch der Lifthill. So richtig zufriedenstellendes habe ich dafür noch nicht gefunden.

Gruß, Harald