Panzer28.jpg

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 2.2.2010, 23:33 von Harald.  9 / 11

Die Innereien des Turms. Das Hubgetriebe (quer eingebaut) bewegt über den Seilzug die Kanone auf und ab. Der Gummiring sorgt dafür, dass die Hubzahnstange aus dem Getriebe herauslaufen kann (es gibt keine Endschalter), aber dann trotzdem im Eingriff mit dem Antrieb bleibt, so dass man wieder in die Gegenrichtung verfahren kann. Beim zweiten Antrieb (Turm links/rechts) sitzt unter dem Klemm-Z15 noch ein Z10, das in den Drehkranz außen eingreift.

Stefan Falk (3.2.2010, 21:01:42)

Schick! Seilzüge sieht man mittlerweile ja immer seltener bei ft. Auch der Drehantrieb ist schön kompakt.

Gruß, Stefan

fitec (5.2.2010, 20:29:56)

Das Moodell ist aus meiner Sicht eines der besten und schönsten der letzten Jahre! Ich hoffe du bringst das Modell mit zur Convention, das würde ich gerne mal in live bestaunen…

Gruß, fitec

Harald (13.2.2010, 18:04:19)

:-)

Also bis zur Convention bleibt der sicherlich noch zusammengebaut. Wenn ich mal etwas Zeit habe, könnte auch ein Video entstehen.

Gruß, Harald

Bennik (22.9.2012, 18:25:13)

Hallo Harald,

sehr schönes Modell. Für was ist die Seilkonstruktion?

Grüß Bennik

Harald (22.9.2012, 22:36:36)

Hallo Bennik,

mit dem Seilzug wird die Kanone in der Höhe gerichtet: das Hubgetriebe zieht über zweifache Umlenkung und mit Untersetzung 2:1 am oberen Ende des Lagerblocks, in dem das Rohr steckt. Ein bisschen Maschinengewehr-Sound ist da auch eingebaut: der Motor hat keinen Endschalter. Wenn die Hubzahnstange komplett ausgefahren ist (dann ist das Rohr ganz oben), knattert sie, weil sie vom Gummizug zurückgehalten wird.

Gruß, Harald