Steigfägigkeit

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 5.2.2014, 12:24 von Stefan Rm.  40 / 40

Er schafft aus eigener Kraft 30°.

Masked (5.2.2014, 20:55:01)

Hallo,

große Klasse das Teil. Das noch nie ein Hägglunds gebaut wurde wundert mich gerade ein wenig. Ist doch eigentlich ne klasse Sache. Schade finde ich den großen Metallteil in der Mitte. Das müsste doch auch mit ft machbar sein, irgendwie? Hast du das probiert?

Grüße, Martin

thomas004 (6.2.2014, 13:38:29)

Ich finde die Modellidee, das Design und die Technik großartig!!! Mich stören aber auch die Fremdteile in der Mitte …

Ein paar Worte zur Technik hätten mich auch gefreut. Ich vermute, was aussieht wie eine Raupe mit Hänger ist ein fest verbundenes einzelnes Fahrzeug mit Antrieb auf alle 4 Ketten, richtig?

Gruß, Thomas

Masked (6.2.2014, 14:46:43)

Hallo Thomas,

vielleicht kann ich ja ein bisschen was dazu schreiben. Die Hägglunds (offiziell “Bandvagn 206”) sind Kettenfahrzeuge aus schwedischer Produktion. Hauptsächlicher Einsatzzweck sind Militär und Katastrophenschutz (Küstenschutz, Rettungsdienst). Wo ein Hägglunds nicht weiter kommt, kommt nix mehr weiter. Die Originale sind überschneefähig (=fährt auf Schnee wie eine Pistenraupe), extrem geländegängig(bis 60% Steigung) und können schwimmen. Auf Wunsch auch gepanzert lieferbar. Allein in der Bundeswehr sind über 300 Hägglunds-Fahrzeuge im Dienst. Hier ein paar zivile und militärische Beispiele: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/h%C3%A4gglunds

Das Prinzip ist relativ simpel: Die 4 Ketten von Vorder- und Hinterwagen werden Alle identisch angetrieben. Gelenkt wird mittels hydraulischer Knicklenkung zwischen den Wagen. Dadurch ist man zwar nicht ganz so wendig wie ein 2-Ketten-Fahrzeug (Panzer/Pistenraupe), aber immer noch sehr flexibel.

Grüße, Martin

Stefan Rm (6.2.2014, 20:04:05)

Danke für die Komplimente, der Mittelteil ist mit ft machbar (bis auf die “Gewindezylinder” und die Kardangelenke im Antrieb). Das ganze wird dann aber nicht sehr stabil und die Lenkung hat sehr viel “Spiel”.

Mein Modell ist mehr dem Bandvagn 202 nachempfunden ( hat eine lange Schnauze) .

Gruß, Stefan

Freed (6.2.2014, 21:26:33)

Hab auch schon des öfteren sowas aus FT realisiert aber bereits bei ein wenig höheren Belastungen fällt dir die FT-Gelenkwelle auseinander! Da is mit Metall schon wirklich viel mehr möglich! Ich finds Klasse.