Wall-e 2.0 mit neuen Differentialen und Power-Motoren

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 23.5.2011, 19:39 von Dirk Fox.  10 / 10

Eine ziemlich “stürmische” Variante des Wall-e - fährt und dreht ausgesprochen fix. Die Kippneigung lässt gegenüber Version 1.0 etwas nach.

Stefan Falk (24.5.2011, 13:35:19)

Das sieht ja wirklich fein aus, gratuliere. Es sei aber die Frage erlaubt: Wenn der Motor ja doch aus dem Raupenbereich heraussteht, kann das Gefährt ja “nur” auf zwei Kettenseiten fahren (so wie hier gezeigt oder um 60° nach vorne gedreht). Sollte diese Konstruktionsart ursprünglich mal dazu dienen, dass das Fahrzeug auch bei einem Überschlag weiterfahren kann, weil die Ketten rundum außen laufen?

Gruß, Stefan

Dirk Fox (24.5.2011, 23:37:27)

@Stefan: Das Kippen war von mir nie intendiert, wurde aber als Option diskutiert (siehe http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29604#col3). Tatsächlich glaube ich nicht, dass man die Power-Motoren stabil unter dem Raupenbereich unterbringen kann - mit den M-Motoren geht es definitiv nicht, und die Minimotoren sind zu schwach. Wahrscheinlich würde es gehen, wenn man die Geometrie insgesamt verändert (größerer Zahnradabstand). Damit müsste Wall-e aber zweifellos Abstriche auf der Schnuckeligkeits-Skala hinnehmen… ;-)

Gruß, Dirk