Wall-e mit Selbststeuerung

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 27.3.2011, 14:58 von Dirk Fox.  6 / 10

Jetzt gibt es das Raupenfahrzeug auch mit Selbststeuerung: Der Ultraschallsensor erkennt Hindernisse und dreht den kleinen Wall-e dann, bis der Weg frei ist. Zur großen Begeisterung der jüngeren (und geringeren der älteren) Familienmitglieder habe ich ihm noch ein Sounds-and-Lights-Modul spendiert, das das Blinklicht steuert und mit wechselnden Alarmsignalen auf plötzlich auftretende Hindernisse reagiert.

Endlich (27.3.2011, 21:20:55)

@ Dirk,

Wow, sehr schönes Modell, einfach Klasse.

MfG Endlich

Harald (31.3.2011, 13:23:49)

Stark! Aber kippt der nicht um, vor allem mit dem Akku so weit oben?

Gruß, Harald

Dirk Fox (31.3.2011, 18:17:28)

@Endlich: Danke für die “Blumen”!

@Harald: Auf dem Tisch kippt er nicht, aber Hindernisse dürfen tatsächlich nicht besonders groß sein… Zugegeben: Der Akku ist ganz oben ungeschickt platziert - aber auf der Rückseite sitzt der Motor und unten reicht die Bodenfreiheit nicht. Ich habe ihn daher durch ein deutlich leichteres 9V-Blockbatteriegehäuse (ökologisch korrekt mit Akku) ersetzt, das jetzt weiter unten angebracht ist. Inzwischen habe ich auch einen zweiten Wall-e mit Powermotoren und neuem Differential - dort passt der Akkublock etwas tiefer (nicht perfekt, aber doch mit einem deutlich niedrigeren Schwerpunkt).

Gruß, Dirk

Stefan Falk (31.3.2011, 19:47:38)

Spannend wir diese Bauweise ja besonders, wenn wirklich alle Komponenten innerhalb des von den Raupen umschlossenen Raums Platz finden. Dann kann der Robbi auch ruhig mal an eine Wand fahren und sich überschlagen. Vielleicht muss man das mit rotierbar aufgehängten Innereien kombinieren, damit sich nur die Raupen selbst “überschlagen” und der Ultraschallsensor immer waagerecht zeigt. Da hast Du was angefangen, Dirk, mal sehen, wann Du davon die “letzte” Variante zeigst. :-)

Gruß, Stefan