Spiel mit Lichtreflexen 3

Konstruiert von ft. Fotografiert von con.barriga.
Hochgeladen am 24.12.2012, 11:46 von con.barriga.  178 / 216

Kleines optisches Spielzeug, passend für die dunkle Jahreszeit. (aus: Elektronik Zusatzkasten ec3, S. 44)

Stefan Falk (25.12.2012, 11:31:41)

Ich stelle gerade fest, dass wir die Anleitung zum ec-3 leider nur bis Seite 15 als PDF in der ft-Datenbank haben. Könnte die vielleicht jemand einscannen oder hat sie schon jemand als PDF in guter Qualität?

Gruß, Stefan

Triceratops (25.12.2012, 20:58:11)

Hallo

Ist dieses Experiment denn nicht in den Bänden zu Hobby 3 enthalten? Die EC-Serie ist doch nichts anderes als der Hobby3-Baukasten, oder?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (25.12.2012, 22:11:27)

Ich glaube nicht. Ich habe alle hobby-Kästen, und alle Begleitbücher als PDF, aber dieses Modell war mir bislang gänzlich unbekannt.

Gruß, Stefan

con.barriga (26.12.2012, 08:24:01)

Hallo Stefan,

versprechen wg des Scannens kann ich erstmal nichts. “Aber ich werde mich bemühen.” Ganz schnell wird es jedenfalls nicht gehen.

Ansonsten noch ruhige Feiertage. Gruß, Manfred

sven (6.8.2015, 13:54:26)

Hallo!

@fischdidel: Hobby4 gabs in 2 Ausführungen: 1x Optic und 1x mit Silberlingen. Genau wir beim ut. Hobby und ut waren ja gleich.

Gruß Sven

uffi (6.8.2015, 15:28:40)

@Sven: nenene, das hab ich anders in Erinnerung:

  1. Hobby 4 ist ungleich ut4. ut4 enthält andere Silberlinge, z.B. einen speziellen Verstärker-Baustein als Silberling, der im Hobby 4 nicht drin ist.

  2. Hobby 4 hatte immer beides drin, Silberlinge und Optik (nicht entweder oder in 2 Varianten)

Stefan Falk (6.8.2015, 18:28:14)

Und vom ut-4 gab es auch verschiedene Fassungen: Die erste nämlich mit dem Lichtelektronik-Stab aus den le-Kästen, erst spätere hatten besondere Silberlinge mit einzelnen Transistoren usw.

Vom hobby-4 gab es auch mindestens zwei Fassungen. Die später hatte nämlich einen Feuchtigkeitssensor drin.

Gruß, Stefan