Verstellbares Riemengetriebe

Konstruiert von Andreas Gürten (Laserman). Fotografiert von Fischertechnik-Designer.
Hochgeladen am 7.3.2008, 07:03 von laserman.  19 / 24

Schlagworte: Hobby 1_1 Maschinenkunde 1.

Wenn man links an der Kurbel dreht, dreht sich rechts das Ras. Man kann das Rad über den “Griff” nach links und rechts verstellen.

Anwendung: Zahnarztbohrer.

Stefan Falk (7.3.2008, 10:35:34)

Müsste der Klemmring an der Längsführungsachse nicht auf die andere Seite des BS30?

Gruß, Stefan

laserman (7.3.2008, 12:54:43)

Hallo Stefan,

gut gesehen. Ich dachte auch erst, es wäre falsch. Aber es stimmt so, da der gesamte Fahrweg verwendet wird / verwendet werden kann. Die Achse wird auf der anderen Seite durch den Dreiecksstein in Position gehalten.

Gruß, Andreas.

Stefan Falk (7.3.2008, 13:52:09)

Hallo Andreas,

schon, aber die Gefahr, dass die Achse nach links herausgeschoben wird, besteht doch trotz allem, oder?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (7.3.2008, 13:53:42)

Nachtrag: Und da, wo er jetzt sitzt, ist der Klemmring überflüssig, da die Achse ja rechts vom Winkelstein gehalten wird.

laserman (7.3.2008, 17:57:50)

Stimmt! Stefan, Du hast recht! Es langt, wenn die Klemmbuchse innen ist. Dann hat man zwar nicht mehr den gesamten Fahrweg. Aber die Stange kann wenigstens nicht mehr rausrutschen…

Tja… Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… ;c)

Ich werde die Konstruktion entsprechend abändern…

Danke und Gruß, Andreas.