Erlkönig13

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 19.3.2008, 11:27 von Harald.  14 / 21

Die Propeller sind aus den Aluminiumlamellen eines Fenster-Rollos gefertigt, die ich von Peter Damen geschenkt bekommen habe.

schnaggels (19.3.2008, 16:56:21)

Ich dachte erst an die Trennstege aus den Sortierkästen - die stapeln sich bei mir schon…

Viel Vortrieb werden die bei der Blattstellung aber nicht bringen [hihi]

Thomas

Harald (20.3.2008, 14:35:23)

Ich glaube, das wäre beim Testflug schon irgendwann aufgefallen ;-)

Aber ich werde mich mal irgendwann für eine Drehrichtung der Motoren entscheiden (alle gleich herum? Die linken nach links und die rechten nach rechts?) und dann die Flügel entsprechend ausformen (Kontur sägen). Bei der Gelegenheit kriegen die Blätter auch noch einen Schlitz halb quer hindurch, damit sich eine Längshälfte nach hinten wegkrümmen kann.

Gruß, Harald

Udo2 (22.3.2008, 20:16:13)

Hallo Thomas, hast du etwa Trennstege zu den Sortierkästen übrig. Da wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Gruß Ingo

pinkpanter (17.5.2008, 20:40:50)

Hallo harald

ich würde (wie bei der guten alten AN-22) zwei Propeller mit gegensätzlichen Drehrichtungen übereinandersetzen.

Sieht 1. gut aus und 2. erreichst du damit eine höhere relative Drehgeschwindigkeit => Es sieht so aus, als ob sich der Prop. doppelt so schnell dreht.

Soweit die Theorie.

Nur des mit den Prop. übereinander wird kompliziert, der mechanische Antrieb.

Aber wenn ich mir dein Flugzeug anschaue, bin ich mir ziemlich sicher dass du das hinbekommst!

Gruß

pinkpanter

heiko (19.5.2008, 21:24:18)

… oder Du bohrst zwei kleine Löcher ans äußere Ende jedes ‘Rotorblattes’ und verbindest die Blätter mit Nylonfaden so, dass sie sich verwinden. Dann liefern sie auch Vortrieb.

Aber bis das reicht, um den Flieger vom Fleck zu bringen, brauchst Du schon gute Kugellager. Oder eine stark abschüssige Startbahn ;-)

Harald (23.5.2008, 18:45:14)

… oder ich befeuere die Powermotoren direkt aus der Steckdose?