Detailansicht: Seitenansicht des Heckrotors

Konstruiert von Johann Fox. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 7.2.2011, 11:39 von Dirk Fox.  11 / 19

Seitenansicht der Pitch-Einstellung mit Rotorblättern, Antriebsachse und Verstellhebel. Als Antrieb dient ein 1:8-Powermotor.

tobs9578 (7.2.2011, 14:38:10)

Hallo! Wäre es nicht besser eine Metallachse zu benutzen? Dann würden die Blätter nicht so nach unten hängen.

Gruß tobs9578

Triceratops (8.2.2011, 20:34:31)

Hallo

Ich denke, daß bei einer derartigen Hebelwirkung (a) die Rastachse relativ schnell durchbiegt und (b) die 2 Stirnräder links höchst belastet werden und schnell kaputtgehen könnten. Die Konstruktion an sich finde ich aber recht pfiffig.

Gruß, Thomas

Dirk Fox (8.2.2011, 21:56:29)

Hallo tobs9578, hallo Triceratops, Ihr habt wohl recht - da muss entweder noch ein zweites Lager her oder eine stabilere Stange (letzteres erlaubt allerdings keine so elegante Montage des Rotorkopfes). Als Funktionsmodell zur Demonstration war es stabil genug, aber an einem VS-300 muss es mehr aushalten… ;-) Danke für Eure Hinweise, wir arbeiten dran! Gruß, Dirk