Tragfläche2

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 16.7.2010, 11:18 von Harald.  10 / 11

… eine Beplankung aus Alufolie. Ganz normale Küchenfolie, allerdings ist sie beidseitig laminiert worden (so wie man Visitenkarten laminieren kann). Um die Positionen der Löcher zu finden, habe ich zuerst dünnes Pauspapier aufgelegt und die Punkte markiert, dann das Papier aufs Alu-Laminat gelegt und die Löcher mit einer Nadel vorgepiekst. Den Rest hat eine Lochzange erledigt. Der Lochdurchmesser ist 4,5 mm. Da kann man die S-Riegel gerade so einfädeln.

heiko (18.7.2010, 20:30:59)

Grenzschichtzaeune! Eindeutig!

schnaggels (20.7.2010, 10:29:23)

Für alle denen das auch nichts sagt :) http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtzaun

Harald (22.7.2010, 10:43:04)

Ich hätt’s gewusst, obwohl die Streben nur als obenliegende Befestigung gedacht sind. Mangels richtiger Lochform kann man schlecht mit innenliegenden S-Riegeln arbeiten, mal ganz abgesehen davon, dass das beim beidseitigen Beplanken nur mit Hilfe von Ameisen (o.ä.) funktioniert.

Die Alufolie hat auch so ihre Tücken. Einen ganzen DIN A4-Bogen krieg ich nicht faltenfrei zu Stande. Das Plastikzeugs schrumpft beim Erhitzen, das Alu nicht, und schwupps, hat der Bogen drei Längsfalten drin :-(

Gruß, Harald

Udo2 (25.7.2010, 11:36:51)

Wie wäre es denn mit Kaltlaminieren ? … Gruß, Udo2

Udo2 (25.7.2010, 23:01:24)

Nachtrag hierbei kann man die Alu-Folie von ihrer Rolle zum Laminieren der ersten Seite auf die Laminierfolie faltenfrei aufrollen. Auf die zweite Seite des Laminats wird dann von einer Kante zur gegenüberliegenden quasi ebenfalls die zweite Außenfolie “aufgerollt”. Das Kaltlaminieren ist ein beidseitiges Aufkleben mit vergleichbaren transparenten Eigenschaften wie nach dem Warmlaminieren. Die Kaltlaminierfolien sind dazu einseitig selbstklebend. Sie werden als Taschen (zweiseitig) mit den Klebeseiten innen geliefert und können hier dazu vorher getrennt werden. Ich habe Erfahrung im Kaltlaminieren von Wegemarken 10cm x 10cm. Inwieweit es noch größere Folienformate z.B. bis A4 dazu gibt habe ich allerdings noch nicht gecheckt. Es ist aber denke ich mal eine lohnende Thema weiter verfolgt zu werden. Gruß, Udo2

Udo2 (25.7.2010, 23:17:36)

“Blitzcheck” im Internet: Es gibt diese Folien auch Siegelfolie genannt zumindest erst mal bis A4.

Harald (26.7.2010, 09:38:01)

Hallo,

Kaltlaminieren … just in dieser Angelegenheit habe ich hier schon eine Runde durch die einschlägigen Läden gedreht :-))) Mehr als Visitenkartenformat hat keiner. Und dazu, extra dafür eine Online-Bestellung irgendwo loszulassen, habe ich mich noch nicht durchgerungen.

Gruß, Harald