Schaltbild

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 18.10.2017, 10:21 von Stefan Falk.  9 / 10

Das ist mein Vorschlag zur Schaltung. Der Anschluss der Taster hier hat zur Folge, dass jeglicher Druck auf einen oder beide Taster während der Fahrt wirkungslos bleibt - die Fahrt wird zum Ende fortgesetzt. Am Ende bewirkt auch nur der jeweils andere Taster eine Fahrt zum entgegengesetzten Ende.

Außerdem kann man z.B. mit dem em-Stufenschalter mit 8 Schaltstellungen realisieren, dass je nach Schaltstellung keiner, einer oder beide Taster überbrückt werden und so ein halber oder ganzer Automatikbetrieb (“Convention-Modus” ;-) aktiviert werden kann.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Diskussionen zur Schaltung dankbar.

H.A.R.R.Y. (18.10.2017, 12:08:40)

Hi Stefan,

so wie gezeigt, könnte es zu einem Kurzschluss der Versorgungsspannung kommen wenn beide Relais anziehen UND der Taster “Berg” betätigt ist. Ob das regulär vorkommt, kann ich aber so nicht sagen.

Gruß H.A.R.R.Y.

H.A.R.R.Y. (18.10.2017, 12:12:16)

Oh, das gilt natürlich umgekehrt auch wenn beide Relais angezogen sind UND der Taster “Tal” betätigt ist.

Stefan Falk (18.10.2017, 14:37:20)

Ja, da forsche ich selbst noch. Das dürfte in erster Näherung nicht vorkommen, allerdings muss ich sagen, dass die Relais nicht einfach “Klack” machen, sondern schnarren, bis sie loslaufen. Dennoch dürften beide Relais nicht gleichzeitig angezogen sein. Ich untersuche das aber noch näher, was da genau passiert, und berichte hier. Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (22.10.2017, 19:30:55)

Flackern die Lämpchen /werden dunkler wenn das Relais mit dem Schnarren beginnt? Sind es Linsenlampen oder Standardbirnchen die die LDRs erhellen?

Stefan Falk (22.10.2017, 19:46:47)

Sie werden dunkler, und es sind Standardlämpchen. Das ließ mich auch auf Kurzschluss tippen, und mit einem Oszi sieht man auch einen zitternden Spannungsverlauf. Evtl. ziehen ja wirklich beide Relais gleichzeitig an, und ich muss die Schaltung verbessern.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (23.10.2017, 07:04:40)

Hallo Stefan,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass im regulären Betrieb beide Relais nicht gleichzeitig anziehen.

Vielmehr bricht die Versorgung zusammen wenn ein Relais anzieht und dann der Motor anläuft. Wahrscheinlich reicht es einfach nicht um mit der einbrechenden Spannung den nötigen Strom durch die Relaisspule zu treiben. Die Standardlämpchen tun noch ihr übriges und die LDRs werden hochohmiger. Die Stufe im h4RB (https://www.ftcommunity.de/data/downloads/ebausteine/schaltplne/relais_baustein_h4rb.pdf) ist von der Stromverstärkung her nicht in der Lage noch viele Kiloohm extra vom “E” nach GND zu verkraften => der Strom durch die Relaisspule wird so auch noch zusätzlich gedrosselt weil die LDRs durch die dunkleren Lämpis weniger belichtet werden. Das ist ein ordinärer analoger Verstärker und keine Schmitt-Tirgger-Stufe mit Hysterese. Versuch mal ein Labornetzteil als erste Abhilfe und mit Linsenlampen wäre eventuell auch noch was zu holen.

Was mir spontan noch einfällt: Die Verbindung zwischen Trafo, Gleichrichterbaustein und dem Rest der Schaltung ist schön niederohmig? Wie alt ist der Elko in Deinem Gleichrichter (https://www.ftcommunity.de/data/downloads/ebausteine/schaltplne/gleichrichter.pdf)? Eventuell ist der Elko mittlerweile so trocken wie eine Dörrpflaume und hat entsprechend seine Kapazität eingebüßt? Oder ist im “gleich riecht er” eine Diodenstrecke zerstört?

Gruß H.A.R.R.Y.

H.A.R.R.Y. (23.10.2017, 07:06:54)

PS: Könntest Du den Spannungsverlauf vom Oszi mal posten?

Stefan Falk (23.10.2017, 10:07:37)

Mein Mini-Oszi kann die Bilder irgendwie als Bitmaps speichern - mal sehen, wohin ;-) Sonst mache ich ein Bildschirmfoto. Allerdings muss ich die Schaltung dazu erst nochmal aufbauen - ich hatte sie gestern zerlegt.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (23.10.2017, 10:09:15)

Achso, und die Kondensatoren stammen natürlich aus den 1970er - da wo die h4-Silberlinge rauskamen!

Mit Linsenlampen müsste ich es mal versuchen. Ich dachte nur, wenn normale reichen, und die Linsenlampen doch wohl einen geringeren Widerstand haben, würden die doch die Stromquelle noch mehr belasten. Aber das sowie ein neueres Netzteil wären einen Versuch wert.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (23.10.2017, 11:46:44)

Ob Linsenlampen mehr Strom ziehen (höhere Leistung haben), weiß ich nicht. Der Gedanke mit der Belastung ist nicht verkehrt. Sie bündeln das Licht allerdings stärker und belichten damit den LDR deutlich besser. Der LDR wird niederohmiger und läßt mehr Steuerstrom vom “E” nach GND fließen. Der Innenwiderstand im Silberling hat 3300 Ohm und begrenzt den Steuerstrom ordentlich. An der Stelle mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Du kannst ja mal die Widerstände der LDRs messen: Belichtet, beschattet. Und zum Vergleich mit Linsenlampen.