Turm Version 3 (Vergleich von vorne)

Konstruiert und fotografiert von ClassicMan.
Hochgeladen am 23.10.2016, 20:57 von TiloRust.  22 / 134

Schlagworte: statik, brücke, schrägseilbrücke, hängebrücke.

Durch die weiter verlängerte Bahn (jetzt 350cm Spannweite) und das dadurch höhere Bahngewicht mussten die Türme verändert werden. Da sich auch die Angriffspunkte für die Schrägseile verschoben waren die Verhältnisse der Kräfte nicht mehr gewahrt.

Die Lösung war, dass die Anschlagpunkte der Seil ehöhergelegt werden mussten, der obere Turmträger stabiler gemacht. (Nuer Turm, Version 3 auf der linken Seite im Vergleich zur Version 2, rechts.)

Folgende Maßnahmen führten zum Ziel:

  1. die Fahrbahn wurde wieder vom oberen Lager in das untere eingebaut. Der Nachreil einer kleineren freien Höhe der Spur wurde durch eine bessere Laufkatzenkonstruktion kompensiert.) = türkise Linie

  2. Die Anschlagpunkte (=gelbe, lila, grüne und orangene Linie) wurden deutlich höher gesetzt, damit der Seilwinkel später steiler gestellt um die Reichweite durch die längere Fahrbahn zu kompensieren.

  3. der Turm wurde schlanker und mir 3 Scharnieren gelagert (siehe weitre Bilder)