Ventilsteuerung

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 14.2.2008, 14:28 von fitec.  69 / 89

Das ist meine neue Ventilsteuerung. Sie hat 4 Ventile, je mit einem Mini-Motor. Zur Positionierung habe ich Potis verbaut. Jedes Poti ist an einen taster angeschlossen(noch nicht im Bild) und der taster arbeitet als Öffner. Diese sind dann alle an AX angeschlossen. In Grundposition ist der Wert also 1023. Wenn ich dann ein Ventil öffne schließt der Taster und das jeweilige Poti gibt einen Wert. Man kann halt immer nur ein Ventil auf einmal steuern, aber das reicht ja.

fitec (14.2.2008, 14:42:27)

Hallo Ich kann noch sagen, mein Gewächshaus steht bereits fast fertig gebaut und verkabelt auf meinem Schreibtisch und ich versuche so oft es geht weiterzumachen, damit es so schnell wie möglich funktionsbereit ist. Etwas im Vorraus: Diesmal ist das Gewächshaus auf einem Podest gebaut, darunter befindet sich die Elektronik und Mechanik. Es besitzt eine 7-Segment-Anzeige und der Tank wird gemessen, indem ich einen 5K Widerstand parallel zum Wasser geschaltet habe.

Gruß fitec

FtfanClub (14.2.2008, 19:44:19)

es macht Spaß zu sehen, das Du allmählich zum Profi mutierst.

Klasse mach weiter so und bring noch mehr von Deinen tollen ideen

gruß Micha

fitec (15.2.2008, 17:58:09)

Danke, mich freuen positive Rückmeldungen sehr:)

Gruß fitec

Olli (15.2.2008, 18:09:47)

Das ist wirklich eine ziemliech gute Alternative zu den teuren Magnetventilen! Schöne Arbeit!

Gruß, Olli

Harald (15.2.2008, 20:33:05)

Sauber! Wenn du es jetzt noch soweit verkleinerst, dass ich achte davon in den Unterboden von so einem Flieger reinkriege, dann gibt’s von mir noch einen Orden obendrauf :-)

Gruß, Harald