Pflanzendrehteller-1

Konstruiert und fotografiert von Heiko Engelke.
Hochgeladen am 18.7.2010, 19:15 von heiko.  3 / 12

Sonnenblumen (das sind doch welche?) haben die unschoene Eigenschaft, immer zur Sonne zu wachsen. Sie haengen also im rechten Winkel an der Fensterscheibe und gedeihen nicht so, wie sie koennten. Was hilft?

Eine sehr, sehr langsame Drehbewegung, so dass die Pflanzen moeglichst keine bevorzugte Richtung mehr haben, aus der sie maximale Sonneneinstrahlung bekommen koennen. Ideal ist eine Drehzahl, die viel hoeher ist als 1/Tag – was dieses Getriebe fuer eine Drehzahl macht, habe ich aber noch nicht gemessen. Die Bewegung ist jedenfalls nicht mehr sichtbar.

Triceratops (18.7.2010, 22:35:47)

Hallo

Wenn die Bewegung langsaner ist als 1/Tag, dann wächst die Blume locker hinterher. Denn Pflanzen richten sich auch während des Tages stets der Sonne aus. Auf freiem Feld (oder im Garten) kann man das gut beobachten: im Laufe des Tages “schaut” die Blüte (je größer desto deutlicher) immer in eine andere Richtung. Gerade Sonnenblumen sind dafür bekannt.

Gruß, Thomas

schnaggels (20.7.2010, 10:39:23)

Sagt ja schon der Name - “Sonnen” Blume :)

heiko (20.7.2010, 19:11:13)

Stimmt! Ich weiss noch nicht, was das Optimum ist: Wenn ich die Blume schwindlig werden lasse, kommt sie nicht hinterher und bekommt weniger Licht ab. Wenn ich sie still stehen lasse, waechst sie nicht richtig und bekommt dadurch auch weniger Licht. Dazwischen muss es einen Bestwert geben … aber bisher sieht es schonmal gar nicht schlecht aus.

Triceratops (24.7.2010, 04:09:59)

Hallo

In deiner Beschreibung steht “das sind doch welche?” Wenn du mal Zweifel und Zeit hast, unter gartendatenbank.de findest du so ziemlich alles, was bei uns in den Gärten wachsen kann.

Gruß, Thomas