Liebherr 26 K

Konstruiert und fotografiert von Johannes Weber (Rheingauer01).
Hochgeladen am 8.1.2012, 23:29 von Rheingauer01.  10 / 10

Kran in Arbeitsstellung. Die Hauptfunktionen (Heben/Senken/Drehen/Laufkatze vor/zurück) sind über die IR-Steuerung bedienbar.

Dirk Fox (9.1.2012, 00:19:15)

Hei, das ist ja ein tolles Teil! Da kam über die Feiertage sicher keine Langeweile auf… Jetzt noch ein Video vom Aufrichten - oder das Original auf der Convention… Gruß, dirk

Rheingauer01 (9.1.2012, 00:24:44)

Hallo Dirk,

leider stammt der Kran aus dem Jahr 2005 und ist schon wieder zerlegt.

Gruß Johannes

robvanbaal (9.1.2012, 08:08:55)

Sehr gut gemacht. Das ist kein einfaches Modell… Da muss mann schon wissen was mann tuht.

Stefan Falk (9.1.2012, 10:56:55)

Sehr beeindruckend! Diese Aufstell-Kräne faszinieren mich immer wieder, ich wüsste gar nicht, wie ich so ein Modell anfangen sollte. Eine Frage aber: In echt sind die ganzen Aufstellvorgänge bestimmt von Motoren unterstützt, oder gibt’s da im Original tatsächlich Handkurbeln? Man verzeihe mir, wenn die Frage doof ist, aber ich weiß es wirklich nicht.

Gruß, Stefan

Rheingauer01 (9.1.2012, 17:35:38)

Hallo Stefan,

bei den “echten” Kränen wird jede Winde elektrisch angetrieben. Wobei zu bemerken ist, dass die Winde für das Hakenhubwerk und die Winde für das Aufstellen und Ausfahren des Turmes vom gleichen Motor angetrieben werden und über ein umschaltbares Getriebe getrennt sind. War leider damals nicht zu realisieren.

Gruß, Johannes